Logo der Schachfreunde SailaufLogo der Schachfreunde Sailauf

Schachfreunde 1967 Sailauf e. V.

Zweite Mannschaft Saison 99/00 in der Kreisliga

Foto Gruppenbild
Auf dem Foto sehen sie von hinten links nach rechts: Simon Feller, Gerhard Lutz, Gebhard Elbert und Armin Aßmann. Vorne: Wolfgang Wenzel, Alexander Müller, Christop Weibert und Wolfgang Stein. Es fehlen auf dem Foto: René Christ, Thomas Elbert, Michael Wohland, Matthias Riedl und Gerd Helmerich.

Abschlusstabelle 

Rang Mannschaft G S R V Punkte Brettpunkte
1. SC Mömbris II 9 5 3 1 13 : 5 41,0 : 31,0
2. TV Großostheim 9 4 3 2 11 : 7 40,0 : 32,0
3. SC Kahl 9 4 2 3 10 : 8 41,5 : 30,5
4. TSV Amorbach 9 3 4 2 10 : 8 35,0 : 37,0
5. SC Bessenbach 9 3 3 3 9 : 9 39,5 : 32,5
6. SF Stockstadt 9 3 3 3 9 : 9 36,5 : 35,5
7. SC Obernau II 9 2 5 2 9 : 9 36,0 : 36,0
8. SF Sailauf II 9 4 1 4 9 : 9 35,5 : 36,5
9. SF Dettingen II 9 3 1 5 7 : 11 28,0 : 44,0
10. SC Großwelzheim II 9 1 1 7 3 : 15 27,0 : 45,0

9. Runde 9.4.00

Kahl - Sailauf II :
Volz Harald - Elbert Gebhard 0 : 1
Trumpfheller Roland - Müller Alexander ½ : ½
Günter Richard - Lutz Gerhard 1 : 0
Greul Werner - Weibert Christoph 1 : 0
Oster Stefan - Aßmann Armin 0 : 1
Vierschilling Detlev - Feller Simon 0 : 1
Muthig Holger - Riedl Matthias 0 : 1
Nimbler Erhard - Helmerich Gerd 1 : 0

8. Runde 26.3.00

Sailauf II - Obernau II 4 : 4
Elbert Gebhard - Gerlach Dieter 1 : 0
Lutz Gerhard - Wolfstädter Peter 1 : 0
Müller Alexander - Elter Thimo 0 : 1
Aßmann Armin - Hufsky Herbert 0 : 1
Weibert Christoph - Wolf Michael 0 : 1
Stein Wolfgang -
1 : 0
Feller Simon - Rimpl Heinz 1 : 0
Wenzel Wolfgang - Dölger Burkhard 0 : 1

7. Runde 12.3.00

Sailauf II - Bessenbach I :
Lutz Gerhard - Spatz Heike 0 : 1
Elbert Gebhard - Sherf Karl-Heinz 0 : 1
Müller Alexander - Brößler Rainer ½ : ½
Weibert Christoph - Schnabel Florian 0 : 1
Feller Simon - Spatz Wera 1 : 0
Stein Wolfgang - Dietrich Walter 1 : 0
Helmerich Gerd - Bulheller Peter 1 : 0
Riedel Matthias - Straub Ulrich 1 : 0

6. Runde 20.2.00

Großwelzheim I - Sailauf II 2 : 6  
Fuchs Sascha - Christ René ½ : ½  
Kimmel Frank - Elbert Gebhard 0 : 1  
Heckert Reinhard - Aßmann Armin 0 : 1 Kl
Reisert Alfred - Müller Alexander ½ : ½  
Eibeck Anton - Weibert Christoph ½ : ½  
Radmann Pavao - Feller Simon 0 : 1  
Hock Josef - Stein Wolfgang ½ : ½  
Vetter Horst - Helmerich Gerd 0 : 1  

5. Runde 30.1.00

Sailauf II - Großostheim I :  
Englert Christof - Beck Uwe 0 : 1  
Christ René - Will Theo 0 : 1  
Elbert Gebhard - Hohm Bruno 1 : 0  
Lutz Gerhard - Englert Fredy 1 : 0  
Müller Alexander - Faller Kurt 1 : 0  
Weibert Christoph - Grebner Bernd 0 : 1  
Feller Simon - Schmidt Stefan ½ : ½  
Stein Wolfgang - Ullrich Andreas 0 : 1  

4. Runde 9.1.00

Dettingen II - Sailauf II :  
Schwarz Peter - Lutz Gerhard ½ : ½  
Elter Henry - Christ René ½ : ½  
Ott Florian - Müller Alexander 1 : 0  
Zellmann Markus - Stein Wolfgang ½ : ½  
Bergmann Josef - Aßmann Armin ½ : ½  
Neumann Uwe - Feller Simon ½ : ½  
Zwerg Lothar - Elbert Thomas 1 : 0  
Köstler Werner - Helmerich Gerd 0 : 1  
Die 2. Mannschaft mußte am 4. Spieltag der Saison zum Aufsteiger Dettingen reisen. Von Personalsorgen geplagt (Gebhard 1. Mannschaft, Christoph Urlaub), mußten trotzdem 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg her. Schon nach nur einer halben Stunde war die erste Partie dieses Kampfes beendet. Armin remisierte trotz Mehrbauern auf Brett 5. Die restlichen Bretter standen noch ausgeglichen bis auf Brett 8 wo sich ein Vorteil für Gerd ergab. Plötzlich aber stand es 1,5 : 0,5 für Dettingen. Alex mußte sich auf Brett 3 gegen seinen jüngeren Kontrahenten geschlagen geben. Kurze Zeit später setzte Gerd den König seines Gegner in der Mitte des Brettes Matt und glich damit unseren Rückstand wieder aus. Auch ein "Tigerzug" seines Gegner mit dem Springer konnte Gerd nicht davon abhalten seinen Vorteil souverän zu nutzten. 2:2. Dies war der aktuelle Spielstand nach Ende der 4 Partie. Rene willigte in das von seinem Gegner angebotene Remis ein. Er hätte im laufe des Spiels eine Quale gewinnen können, verrechnete sich aber und war am Ende froh über das Unentschieden. (Sein Gegner hatte nämlich nach der Variante Material gewonnen). Auch das 5 Spiel des Tages endete Remis. Julius einigte sich mit seinem Gegner darauf, weil ein Versuch dieses Endspiel zu gewinnen wahrscheinlich zum Verlust der Patie geführt hätte. So langsam wurde es knapp! Als dann auch noch der Ersatz aus Mannschaft 3 Thomas Elbert auf Brett 7 verlor, nachdem er mehrere Gewinnzüge ausgelassen hatte und nicht im stande war das Endspiel Remies zu halten obwohl es Remies war, konnte uns beim Spielstand von 3,5:2,5 nur noch ein kleines Wunder helfen. Die ersten Sailaufer machten sich danach geknickt auf den, Heimweg den ihnen war klar, das die Spiele von Gerhard und Simon schwer oder überhaupt nicht zu gewinnen waren. Und so endeten beide Spiele nach schwerem Kampf Remie was bedeutete, dass wir den Mannschaftskampf mit 4,5:3,5 Punkten verloren hatten.
Es war ein bitterer Spieltag für Sailauf. Nein, nicht nur weil Sailauf 2 gegen Dettingen 2 verlor und somit keine Punkte bekam, sondern weil die 1.Manschaft von Dettingen zu diesem Zeitpunkt die Lauterburg in Sailauf beim Spitzenspiel der Regonalliga Nord-West schon erobert hatte. Die Dettinger werden so langsam zu Sailaufs Angstgegner.
Fazit: Für Sailauf 2 hat der Abstiegskampf begonnen, was jedoch nicht nur das Verschulden der 2. Mannschaft ist, sondern auch auf die Abgabe von Spielern an die 1. Mannschaft zurückzuführen ist. Mann muß sich in Zukunft mehr Gedanken machen, ob dies sinnvoll ist. Außerdem müßte man, wenn man verhindert ist und nicht spielen kann, wohl in der Lage sein 1 Woche vorher ein Telefongespräch zu tätigen und beim Mannschaftsführer absagen. Dies betrifft alle Mannschaften.
TE

3. Runde 12.12.99

Sailauf II - Amorbach I 3 : 5  
Elbert Gebhard - Walter Otto 1 : 0  
Lutz Gerhard - Lotter Hubert 0 : 1  
Müller Alexander - Zankl Armin 0 : 1  
Aßmann Armin - Lang Walter 0 : 1  
Stein Wolfgang - Scholz Steffen 0 : 1  
Weibert Christoph - Landmann Thomas 0 : 1  
Feller Simon - Becker Rolf 1 : 0  
Wenzel Wolfgang - Weimer Matthias 1 : 0  

2. Runde 7.11.99

Mömbris II - Sailauf II 6,5 : 1,5  
Simon Gerold - Lutz Gerd 0,5 : 0,5  
Oster Norbert - Christ Rene 0,5 : 0,5  
Pfarr Michael - Müller Alexander 1 :  
Scholz Fritz - Weibert Christopf 1 : 0  
Kraus Arnold - Aßmann Armin 0,5 : 0,5  
Bathon Klemens - Feller Simon 1 : 0  
  - Stein Wolfgang 1 : 0  
Schnetter Jürgen - Helmerich Gerd 1 : 0  

1. Runde 10.10.99

Sailauf II - Stockstadt 5 : 3  
Christ Rene - Holzapfel Johannes 0 : 1  
Elbert Gebhard - Gopp Udo 1 : 0  
Müller Alexander - Unkelbach Manfred 0 : 1  
Lutz Gerd - Berg Hans-Georg 1 : 0  
Feller Simon - Holzapfel Marcus 1 : 0  
Aßmann Armin - Horscht Manfred ½ : ½  
Helmerich Gerd - Schell Hubert ½ : ½  
Wohland Michael - Reinhard Josef 1 : 0  
[ SF-Sailauf ]  [ Schachjugend ]  [ Knoblauchfest ]  [ E-Mail ]