Logo der Schachfreunde SailaufLogo der Schachfreunde Sailauf

Schachfreunde 1967 Sailauf e. V.

Zweite Mannschaft Saison 00/01 in der Kreisliga

Foto Gruppenbild
Auf dem Foto sehen sie von links nach rechts: Gerd Helmerich, Gebhard Elbert, Simon Feller, Armin Aßmann, Matthias Riedl und Thomas Elbert.
Es fehlen auf dem Foto: Christof Englert, Klaus Oster, Michael Wohland, Gerhard Lutz und Manfred Rauscher.

Abschlusstabelle 

Plz. Verein Sp. ge. re. ve. Punkte Brettpunkte
  1. SF Stockstadt 9 8 1 0 17 : 1 42,5 : 29,5
  2. TV Großostheim 9 6 0 3 12 : 6 41,0 : 31,0
  3. SC Elsenfeld 9 4 4 1 12 : 6 38,0 : 34,0
  4. SC Kahl 9 3 4 2 10 : 8 40,5 : 31,5
  5. SC Bessenbach 9 3 4 2 10 : 8 36,0 : 36,0
  6. TSV Amorbach 9 4 1 4 9 : 9 37,5 : 34,5
  7. SF Sailauf II 9 2 4 3 8 : 10 35,5 : 36,5
  7. SC Obernau II 9 3 2 4 8 : 10 35,5 : 36,5
  9. SW Schweinheim II 9 1 1 7 3 : 15 27,5 : 44,5
10. SC Obernburg II 9 0 1 8 1 : 17 26,0 : 46,0
Es steigen drei Mannschaften ab. Sailauf und Obernau müssen in die Relegation! Das Relegationsspiel ist am 20. Mai um 14 Uhr. Die Paarung lautet SC Sailauf II - SC Obernau II, der Sieger verbleibt in der Kreisliga.
KS Alzenau und SC Mömbris I steigen aus der Bezirksliga West ab und SC Großwelzheim sowie SC Sulzbach steigen aus den beiden A-Klassen auf.

Kreisliga Relegationsspiel 20.5.01

Sailauf II - Obernau II 3 : 5  
Englert Christof - Widera Helmut 1 : 0  
Lutz Gerhard - Thomele Michael 0 : 1  
Elbert Gebhard - Linten Klaus 1 : 0  
Müller Alexander - Pacholik Hartmut 0 : 1  
Feller Simon - Gerlach Dieter 0 : 1  
Riedl Matthias - Frankenberger Ralf 0 : 1  
Rauscher Manfred - Elter Thimo 0 : 1  
Elbert Thomas - Dölger Burkhard 1 : 0  
Sonntag 20. Mai 2001 kurz vor 20:30 Uhr. Der Schachgott hatte seine Entscheidung gefällt.
Sailauf II spielt nächste Saison nicht mehr in der Kreisliga sondern in der A-Klasse. Mit dieser bitteren Tatsache mussten sich unsere Spieler und unsere Mitgereisten Anhänger auseinandersetzen. Doch bevor es soweit war trug sich folgendes zu: Am Spielort, in der “Raststube“ in Schweinheim, versammelten sich die beiden Mannschaften von Sailauf und Obernau um den dritten Absteiger aus der Kreisliga auszuspielen. Stellenweise bis zu 20 Schachbegeisterte Zuschauer verfolgten diesen spannenden Kampf. Eben diese Zuschauer sahen in der Anfangsphase dieses Spiels leichte Vorteile auf Sailaufer Seite. Doch leider stand es dann plötzlich 1:0 für Obernau. Matthias verlor gegen seinen starken Gegenspieler obwohl er zwischenzeitlich die etwas bessere Stellung besaß. Auch bei Manfred sah es nicht gut aus.
Doch nach einiger Zeit führten wir plötzlich mit 2:1. Gebhard gewann auf Brett 3 und kurze Zeit später hatte auch Thomas auf Brett 8 seine Partie gewonnen. Als auch noch Christof auf Brett 1 gewann stand es 3:1 und keiner der Sailaufer rechnete zu diesem Zeitpunkt damit das wir Absteigen würden. Ein 4:4 hätte nach Berliner Wertung gereicht. Doch leider verloren Alex und Manfred und es stand 3:3. Doch auch dies störte nicht sonderlich, denn bei den beiden anderen Partien von Simon und Gerhard hätten zwei Remis gereicht. Als Gerhard dann doch verlor, musste Simon seine eigentliche Remisstellung aufgeben und auf Sieg spielen. Nach langem Kampf, die Bedenkzeit beider Spieler war am Ende, siegte der Obernauer Spieler glücklich nachdem Simon alles versucht hatte.
Auch die Sailaufer Anhängerschar konnte leider den Abstieg nicht verhindern. Nach Zuschauern stand es nämlich 13:1 zwischen Sailauf und Obernau. Dies zeigt eigentlich allein schon wie sehr wir es verdient hätten weiter in der Kreisliga spielen zu dürfen.
Nun müssen wir halt sehen wie wir schnellstmöglich wieder in die Kreisliga kommen. Hoffen wir auf eine bessere nächste Saison.
Ello

9. Runde 29.4.01

Sailauf II - SC Kahl 4 : 4  
Elbert Gebhard - Volz Harald ½ : ½  
Englert Christof - Trumpfheller Roland ½ : ½  
Lutz Gerhard - Günter Richard ½ : ½  
Müller Alexander - Greul Werner ½ : ½  
Feller Simon - Rüth Reinhard ½ : ½  
Riedl Matthias - Nimbler Erhard ½ : ½  
Rauscher Manfred - Muthig Holger 0 : 1  
Elbert Thomas - Oster Stefan 1 : 0  
Die Ergebnisse: SC Bessenbach - SC Obernau II 5:3; SC Elsenfeld  - SF Stockstadt 4:4; TV Großostheim - SC Obernburg II 5:3; SW Schweinheim II - TSV Amorbach 2,5:5,5
alf

8. Runde 1.4.01

Obernau II - Sailauf II 4 : 4  
Thomele - Lutz Gerhard 0 : 1  kl
Linten - Elbert Gebhard ½ : ½  
Widera - Müller Alexander ½ : ½  
Gerlach - Feller Simon ½ : ½  
Pacholik - Riedl Matthias ½ : ½  
Elter - Rauscher Manfred 1 : 0  
Frankenberger - Oster Klaus 1 : 0  
Dölger - Elbert Thomas 0 : 1  
SC Obernburg II - SW Schweinheim II 4:4; SF Stockstadt - TV Großostheim 4,5:3,5; TSV Amorbach - SC Bessenbach 4:4 (Lotter 0:1 kl., Heike Spatz - Walter Scherf remis, Zankl - Schachner remis, Kotschy - Schnabel remis, Lausberger - Broßler remis, Scholz - Hartmann remis, Landmann - Roth remis, Becker - Smola 1:0); SC Kahl - SC Elsenfeld 4:4 (Volz - Reus 0:1, Trumpfheller - Steeger 0:1, Grätzer - Raab remis, Günter - Richter remis, Greul - Spatny 1:0, Rüth - Kus 1:0, Nimbler - Jäger 0:1, Oster - Heuler 1:0).
alf

7. Runde 11.3.01

Bessenbach - Sailauf II 4 : 4  
Scherf Karl-Heinz - Elbert Gebhard 0 : 1  
Spatz Heike - Lutz Gerhard ½ : ½  
Schnabel Florian - Müller Alexander 0 : 1  
Schachner Kurt - Feller Simon 1 : 0  
Hartmann Klaus - Rauscher Manfred 1 : 0  
Brößler Rainer - Riedl Matthias ½ : ½  
Roth Christiane - Elbert Thomas 0 : 1  
Smola Jürgen - Oster Klaus 1 : 0  
SW Schweinheim II - SF Stockstadt 2,5:5,5 (Gabriel - M. Unkelbach remis, Minor - Pufner 0:1, Häußer - Malis remis, Sittinger - Reichel 0:1, Frey - Gopp 1:0, Trobisch - Horscht remis, Sotter - Berg 0:1, Böhmer - Träger 0:1), TSV Amorbach - SC Obernburg II 6:2 (Zankl - C. Bachmann 1:0, O. Walter - A. Bachmann 0:1, Kotschy - Steinbach 1:0, Lausberger - Spengler 1:0, Lang - Jüttner 1:0, Scholz - Kolb remis, Landmann - Reisert 1:0, Becker - Gerschütz remis), TV Großostheim - SC Kahl 3:5 (Beck - Volz 1:0, Englert - Trumpfheller 0:1, Grebner - Grätzer 0:1, Ullrich - Günter 0:1, Hohm - Greul remis, Faller - Rüth remis, Peter - Nimbler remis, Beck - Oster remis), SC Elsenfeld - SC Obernau II 5:3.
alf

Kreisliga 6. Runde 18.2.01

Sailauf II - SC Elsenfeld 4 : 4  
Elbert Gebhard - Steeger Horst 0 : 1  
Lutz Gerhard - Reus Rudolf 0 : 1  
Feller Simon - Klug Walter ½ : ½  
Müller Alexander - Raab Ralf 1 : 0  
Rauscher Manfred - Richter Manfred 1 : 0  
Riedl Matthias - Fried Alexander ½ : ½  
Helmerich Gerd - Spatny Ernst 0 : 1  
Elbert Thomas - Kus Peter 1 : 0  
Der 6. Spieltag der Saison sollte Richtungsweisend für die zweite Mannschaft sein. Bei einem Sieg wären hätten wir das Abstiegsgespenst erst einmal verjagt. Gegen diesen Sieg hatten aber die Gäste des Aufsteigers aus Elsenfeld etwas, die sich nach der letzten Niederlage von Großostheim anscheinend noch Chancen auf die Meisterschaft ausgerechnet hatten. Sie traten nämlich in Bestbesetzung an.
Nach ca. 2 Stunden Spielzeit lagen wir leider schon mit 0:1 im Hintertreffen. Gerd hatte auf Brett 7 die Angriffe seines Gegners nicht mehr abwehren können und musste aufgeben. Doch das war nicht alles! Auch auf Brett acht sah es nicht gut für uns aus. Nachdem ich einen Läufer eingestellt hatte dachte ich ebenfalls ans Aufgeben, doch ich entschloss mich in dieser wirklich verlorenen Stellung weiterzukämpfen. Matthias einigte sich kurze Zeit später bei einem Minusbauern mit seinem Gegner auf Remis. Dann gab es plötzlich heftige Diskussionen auf Brett 5. Der Gegner von Manfred wollte nicht wahrhaben das er durch Zeit verloren hatte. Er hatte nach den Regeln der Fide seinen 40 Zug noch nicht ausgeführt, akzeptierte aber dann nach Gesprächen mit seinen Mannschaftskollegen die Niederlage.
Es stand jetzt also 1,5 : 1,5. Simon spielte auf Brett 3 und erkämpfte sich ein Remis. Als Alex Müller auf Brett 4 gewann sah es nach einem 4:4 aus. Auf Brett 1 stand Gebhard auf Gewinn, Gerhard auf Brett 2 dagegen auf Verlust. Doch plötzlich verlor Gebhard. In einer Gewinnstellung fiel er auf einen blöden Trick seines Gegners rein. Als auch Gerhard verlor stand es 4:3 für Elsenfeld. Wieder einmal musste ausgerechnet meine Partie (wie so oft in den letzten Jahren) über ein Mannschaftsremis oder eine Niederlage entscheiden. Noch bevor Brett 1 und 2 bei uns verloren, spielte mein Gegner zu überheblich und schoss einen Bock. Als er mir Remis anbot lehnte ich natürlich ab. Mein Gegner übersah glücklicherweise, dass er im nächsten Zug das Remis, und damit den Mannschaftssieg für sein Team, durch ein Dauerschach erzwingen konnte. Danach gewann ich und sicherte uns einen Punkt.
Mit dem Sieg wurde es leider nichts, trotzdem war der Punkt sehr wichtig da alle anderen Abstiegsbedrohten Clubs verloren. Wir müssen aber trotzdem weiter um jeden Punkt kämpfen und versuchen den Abstand weiter zu vergrößern. Der Sieg gegen Großostheim und der Punkt gegen Elsenfeld lassen auf weitere Erfolgserlebnisse hoffen.
Ello
Die Ergebnisse: SC Obernburg II - SC Bessenbach 3:5, SF Stockstadt - TSV Amorbach 5:3 (J. Holzapfel - Walter remis, Unkelbach - Lotter remis, Matis - Zankl 0:1, Rüfner - Kotschy 1:0, Gopp – Lausberger 1:0, Reichel - Landmann remis, Berg - Scholz remis, Träger - Becker 1:0), SC Kahl - SW Schweinheim II 6:2 (Volz - Minor remis, Trumpfheller - Häußer 1:0 kl., Günter - Zwack 1:0, Greul - Sittinger remis, Nimbler - Trobisch 1:0, Rüth - Frey 0:1, Oster - Syndikus 1:0, Muthig - Böhmer 1:0), SC Obernau II - TV Großostheim 2,5:5,5.
alf

5. Runde 28.1.01

Großostheim - Sailauf II : 5 ½  
Uwe Beck - Elbert Gebhard ½ : ½  
Fred Englert - Lutz Gerhard 0 : 1  
Bernd Grebner - Müller Alexander ½ : ½  
Andreas Ullrich - Simon Feller ½ : ½  
Bruno Hohm - Rauscher Manfred 0 : 1  
Kurt Faller - Riedl Matthias 0 : 1  
Oliver Beck - Thomas Elbert 0 : 1  
Christian Peter - Klaus Oster 1 : 0  
SC Bessenbach - SC Elsenfeld 4:4, SW Schweinheim II - SC Obernau II 3:5 (Häußer- Linten 0:1, Zwack - Pacholik remis, Sittinger - D. Gerlach remis, Frey - Will 1:0, Nikolic - Elter 0:1, Trobisch - Frankenberger 0:1, Syndikus – Hufsky 1:0, Böhmer - Dölger 0:1), TSV Amorbach - SC Kahl 4,5:3,5 (Lotter - Volz remis, Walter - Trumpfheller 1:0, Zankl - Grätzer 1:0, Lausberger - Günter 0:1 kl., Kotschy - Greul 1:0, Scholz - Nimbler 1:0, Lang - Rüth 0:1, Becker – Oster 0:1), SC Obernburg II - SF Stockstadt 3,5:4,5.
alf

4. Runde 14.1.01

Sailauf II - Schweinheim II 3 : 5  
Elbert Gebhard - Gabriel Mark 1 : 0  
Lutz Gerhard - Häußer Wolfgang 0 : 1  
Feller Simon - Sittinger Lutz 0 : 1  
Riedl Matthias - Sotter Gerlinde 0 : 1  
Aßmann Armin - Frey Michael 0 : 1  
Rauscher Manfred - Syndikus Stefan 1 : 0  
Elbert Thomas - Böhmer Uwe 0 : 1  
Wohland Michael - Scholz Helmut 1 : 0 kl
Großostheim und Stockstadt bleiben weiterhin sauber in dieser Klasse.
Die Ergebnisse: SF Stockstadt - SC Bessenbach 5:3, SC Kahl - SC Obernburg II 6,5:1,5 (Volz - C. Bachmann 1:0, Roland Trumpfheller - Becker remis, Grätzer - Fischer remis, Günter - A. Bachmann 1:0, Greul - Jüttner remis, Rüth - Selzer 1:0, Nimbler - Spengler 1:0, Oster - Reisert 1:0), SC Obernau II - TSV Amorbach 4,5:3,5 (Thomele – O. Walther remis, Linten - Lotter remis, Widera - Zankl 0:1, D. Gerlach - Kotschy remis, Pacholik - Lausberger remis, Will - Landmann 1:0, Frankenberger - Scholz remis, Elter - Becker 1:0), SC Elsenfeld - TV Großostheim 2:6 (H. Steeger - U. Beck 0:1, Klug - F. Englert remis, Dr. Fried - B. Grebner remis, Raab - Andreas Ullrich 0:1, Kus - Faller 1:0, Spatny - Hohm 0:1, Huber - Oliver Beck 0:1, Jäger - Christian Peter 0:1).
alf

3. Runde 10.12.00

Amorbach - Sailauf II 4 ½ :  
Lotter Hubert - Elbert Gebhard 0 : 1  
Walter Otto - Lutz Gerhard 1 : 0  
Zankl Armin - Müller Alexander 1 : 0  
Kotschy Andreas - Riedl Matthias 0 : 1  
Lausberger Thomas - Aßmann Armin 1 : 0  
Scholz Steffen - Rauscher Manfred ½ : ½  
Heger Willi - Elbert Thomas 0 : 1  
Kullik Wolfgang - Helmerich Gerd 1 : 0  
SC Bessenbach - TV Großostheim 2:6, SW Schweinheim II - SC Elsenfeld 2:6, SC Obernburg II - SC Obernau II 2:6, SF Stockstadt - SC Kahl 4,5:3,5.
alf

2. Runde 12.11.00

Sailauf II - Obernburg II 4,5 : 3,5  
Elbert Gebhard - Becker Michael ½ : ½  
Lutz Gerhard - Bachmann Claus ½ : ½  
Feller Simon - Zimmermann Frank 0 : 1  
Müller Alexander - Zöller Eckhard 1 : 0  
Aßmann Armin - Fischer Thorsten ½ : ½  
Riedl Matthias - Bachmann Armin 1 : 0  
Rauscher Manfred - Reisert Michael ½ : ½  
Elbert Thomas - Selzer Axel ½ : ½  
SC Kahl - SC Bessenbach 4:4, SC Obernau II - SF Stockstadt 3,5:4,5, TV Großostheim - SW Schweinheim II 4,5:3,5 (U. Beck - W. Appelmann 1:0 kl., Fr. Englert - G. Sotter remis, B. Grebner - A. Trobisch remis, An. Ullrich - C. Aquino 1:0, B. Hohm - E. Nitsch 0:1, K. Faller - M. Nicolic 0:1, O. Beck - U. Böhmer 1:0, Chr. Peter - E. Laibacher remis).
alf

1. Runde 15.10.00

Stockstadt - Sailauf II 5 : 3  
Holzapfel - Elbert Gebhard 1 : 0  
Unkelbach - Lutz Gerhard ½ : ½  
Rüfner - Müller Alexander 1 : 0  
Matis - Feller Simon 0 : 1  
Gopp - Aßmann Armin 1 : 0  
Reichel - Riedl Matthias 0 : 1  
Horscht - Elbert Thomas 1 : 0  
Berg - Helmerich Gerd ½ : ½  
Unglückliche Niederlage gegen Socktstadt!
Mit neuen Hoffnungen begann die Saison für die zweite Mannschaft. Nachdem man letzte Saison knapp dem Abstieg entging, rüstete man personell auf. Neu im Team waren 3 Spieler aus der dritten Mannschaft wobei einer im ersten Spiel schon verhindert war. Um nicht in die gleiche Situation zu kommen wie im letzten Jahr mussten gleich am ersten Spieltag 2 Punkte her.
Erst nach zweistündiger Spielzeit begann sich etwas auf den Brettern abzuzeichnen. Auf Brett 8 verlor Gerd einen Bauer, dafür hatte aber Thomas auf Brett 7 eine gute Stellung. Nach ca. 3 ½ Stunden Spielzeit musste sich Armin auf Brett 5 geschlagen geben. Matthias Riedl siegte wie immer souverän und glich unseren Rückstand aus. Gebhard und Thomas verloren beide gleichzeitig. Nun sah es ziemlich schlecht aus überhaupt noch einen Punkt aus Stocktadt mitzunehmen. Doch Simon bot eine starke Leistung und verkürzte auf 2:3 aus Sailaufer sicht. Da auch Gerd mit einem Minusbauern remisiert hatte hofften alle noch auf ein 4:4. Aus dem wurde leider nichts weil auch Alex auf Brett 3 verlor. Gerhard musste trotz langen Kampfes einsehen das seine Partie Remis war.
Fazit: Da wir unser 1. Saisonspiel verloren haben und am nächsten Spieltag der Bezirksliga Absteiger Obernburg II auf uns wartet, müssen wir schon wieder aufpassen das wir uns nicht im unteren Tabellendrittel festsetzten.
Ello
SC Kahl - SC Obernau II 4:4 (Volz - Thomele 1:0 kl., Trumpfheller - Widera remis, Grätzer - D. Gerlach 0:1, Günter - Pacholik 1:0, Greul - Elter 0:1, Rüth - Frankenberger 0:1, Nimbler - Rimpl 1:0, Oster - Hufsky remis), TSV Amorbach - TV Großostheim 3:5 (Lotter - U. Beck remis, Walter - Englert remis, Zankl - Grebner remis, Kotschy - A. Ullrich remis, Lausberger - Faller 1:0, Scholz - Hohm 0:1, Landmann - O. Beck 0:1, Becker - Schmidt 0:1), SC Bessenbach - SW Schweinheim II 5:3 (Heike Spatz - Gabriel 0:1, Schachner - Appelmann 1:0 kl., Scherf - Zwack 1:0, Schnabel - Frey 0:1, Hartmann - Sittinger 1:0, Brößler - G. Sotter 1:0, Straub - Trobisch 0:1, Chr. Roth - Böhmer 1:0), SC Obernburg II - SC Elsenfeld 3,5:4,5,
alf
[ SF-Sailauf ]  [ Schachjugend ]  [ Knoblauchfest ]  [ E-Mail ]