Logo der Schachfreunde SailaufLogo der Schachfreunde Sailauf

Schachfreunde 1967 Sailauf e. V.

Erste Mannschaft Saison 00/01 Regionalliga Nord-West

Mannschaftsfoto
Auf dem Foto aus der letzten Saison sehen sie von links nach rechts: Jürgen Zimlich, Walter Schell, Alexander Zentgaf, Thomas Aßmann, René Christ, Norbert Aßmann, Björn Wittstock und Zbigniew Ksieski. Es fehlen auf dem Foto Alexander Müller und Simon Feller.

Abschlusstabelle 

Platz Verein Sp. ge. re. ve. Punkte Brettpunkte
  1. SF Burgsinn 9 7 0 2 14 : 4 42,5 : 28,5
  2. SF Sailauf 9 5 2 2 12 : 6 41,0 : 31,0
  3. Kronacher SK 9 6 0 3 12 : 6 36,5 : 35,5
  4. FC Marktleuthen  9 5 0 4 10 : 8 41,0 : 31,0
  5. Coburger SV 9 4 2 3 10 : 8 35,0 : 36,0
  6. SK Hof  9 4 1 4 9 : 9 37,0 : 35,0
  7. SV Würzburg II 9 3 2 4 8 : 10 32,0 : 40,0
  8. SC Klingenberg 9 2 4 3 8 : 10 31,5 : 40,5
  9. Schweinfurt 2000  9 2 2 5 6 : 12 32,0 : 40,0
10. SC Kitzingen 9 0 1 8 1 : 17 30,5 : 41,5

Regionalliga Nord-West 9. Runde 29.4.01

SV Würzburg II - SF Sailauf 1 : 7
Kuhn,Norbert - Ksieski,Zbigniew 0 : 1
Gehlert,Klaus - Aßmann,Thomas 0 : 1
Vogt,Thomas - Zentgraf,Alexander 0 : 1
Faust,Martin - Wittstock,Bjoern ½ : ½
Kinkelin,Ulrich - Schell,Walter ½ : ½
Seubert,Karl - Aßmann,Norbert 0 : 1
Reitz,Helmut - Zimlich,Juergen 0 : 1
Lautenschläger,Gert - Christ,Rene 0 : 1
Mit einem eindrucksvollen 7:1-Sieg über Würzburg unterstrich Sailauf noch einmal seine Stärke in dieser Klasse, wenngleich es auch nur zur Vizemeisterschaft reichte. Mit sieben Spielern (krankheitsbedingte Absage) angetreten, schafften die Klingenberger mit einem hauchdünnen Sieg über den feststehenden Meister Burgsinn (die Partie Kraich gegen Sadeghi entschied bei beiderseitiger Zeitnot buchstäblich in letzter Sekunde Kraich für sich) den Klassenerhalt.
Kronacher SK - SC Kitzingen 5:3; Coburger SV - FC Marktleuthen 5:3; Schweinfurt 2000 - SK Hof 3:5; SF Burgsinn - SC Klingenberg 3,5:4,5 (Solomunovic - Strobel 1:0, Sadeghi - Kraich 0:1, Scheidt - Wambach 0:1, Bachmann - Trost 1:0, Gutzeit - Schmid 1:0 kl., Wuttig - Hennig remis, Schilling - Gies 0:1, Jäger - Kuhn 0:1)
alf

Regionalliga Nord-West 8. Runde 1.4.01

SF Sailauf - SF Burgsinn 1964 3 : 5
IM Ksieski,Zbigniew - Solomunovic,Igor 0 : 1
FM Assmann,Thomas - Sadeghi,Behrang 1 : 0
Zentgraf,Alexander - Scheidt,Karlheinz 0 : 1
Wittstock,Bjoern - Bachmann,Wolfgang 0 : 1
Schell,Walter - Lodes,Hermann ½ : ½
Assmann,Norbert - Seeger,Werner ½ : ½
Zimlich,Juergen - Gutzeit,Kurt ½ : ½
Christ,Rene - Wuttig,Michael ½ : ½
SK Hof - Coburger SV 4:4; FC Marktleuthen - Kronacher SK 6,5:1,5; SC Kitzingen - SV Würzburg II 3,5:4,5; SF Sailauf - SF Burgsinn 3:5; SC Klingenberg - Schweinfurt 2000 2,5:5,5.
alf

Regionalliga Nord-West 7. Runde 11.3.01

Schweinfurt - SF Sailauf 4 : 4
Fischer Emil - Ksieski,Zbigniew ½ : ½
Wolf Richard - Aßmann,Thomas ½ : ½
Kügel Conrad - Zentgraf,Alexander ½ : ½
Zschunke Werner - Wittstock,Bjoern 0 : 1
Wiener Horst - Schell,Walter 0 : 1
Wörner Michael - Aßmann,Norbert ½ : ½
Kassubek Wolfgang - Zimlich,Juergen 1 : 0
Neubauer Jaroslaus - Christ,Rene 1 : 0
Die Meisterschaft wieder im Visier wollten wir in Bestbesetzung Schweinfurt natürlich schlagen. Doch es kam anders wie wir uns das vorgestellt hatten.
Zbigniew machte nach zwei Stunden völlig überraschend Remis. Trotzdem konnte ich die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt noch mit ruhigem Gewissen beobachten. Nur Rene und ich standen schlechter bzw. auf Verlust. Doch Alexander, Björn und Walter standen besser. Nun remisierte Norbert und Björn gewann gegen seinen völlig überspielten Gegner. Für Björn scheint Schweinfurt ein gutes Pflaster zu sein. Da jetzt auch Walter mit einem risikoreichen Figurenopfer gewann stand es 3:1 für uns. Doch Renè und ich sorgten schnell für den 3:3 Ausgleich. Thomas und Alex sollten jetzt für den Mannschaftssieg sorgen. Mit einem Mehrbauern im Turmendspiel für Alexander sollte das auch gelingen, doch er fand die Gewinnfortsetzung nicht und machte Remis. Thomas probierte alles doch sein starker Gegner ließ einfach nicht mehr als einen halben Punkt zu.
Dieses 4:4 ist umso ärgerlicher wenn man bedenkt, daß Kronach wieder verlor. Nun ist Burgsinn wohl so gut wie sicher Meister. Herzlichen Glückwunsch. Da nur noch theoretische Chancen bestehen, werden wir nicht mehr mit voller Kraft in das Spiel gegen Burgsinn gehen, da uns nur ein hoher Sieg weiterhelfen würde.
Da wir in den letzten Jahren nicht gegen Burgsinn gewinnen konnten scheint dies unmöglich. Wir müssen uns, so wie im Vorjahr wohl mit dem Vizetitel zufriedengeben.
JüZi
FC Marktleuthen - SC Kitzingen 4,5:3,5 (Zier - Kunz remis, Lorenz - Degering 1:0, Deml - Basel 1:0, Kirschneck - Kannenberg 0:1, Nürnberger – Nußbauer 1:0, Lichtinger - Gernert 0:1, Küspert - G. Kwossek 0:1, Hientz - M. Kwossek 1:0),Kronacher SK - SK Hof 3,5:4,5 (Horther - Seidel 0:1, E. Stauch - Urytsky remis, Herdin - Schindler 1:0, F. Stauch - Hertel 0:1, Murmann - Schleupner 0:1, Riedl - A. Wilfert remis, Lechleitner - Kaplanski remis, Becker - P. Wilfert 0:1),Coburger SV - SC Klingenberg 4:4 (Breithut - Strobel, Scheringer - Kraich, Lorke - Wambach, Hager - Zöller, Müller - Trost, Reer - Hennig, Elzinger - Gies, Lengerer - Kuhn alle remis),SF Burgsinn - SV Würzburg II 5:3 (FM Solomunovic - Bräutigam remis, Sadeghi - H. Poppe 1:0, Scheidt - Kuhn 0:1, Bachmann - Gehlert remis, Rützel - FM M. Albert 0:1, Seeger - Faust 1:0, Gutzeit - Kinkelin 1:0, Wuttig - Reitz 1:0).
alf

Regionalliga Nord-West 6. Runde 18.2.01

SF Sailauf - Coburger SV 6 : 2
Ksieski,Zbigniew - Breithut,Kurt-Georg 1 : 0
Aßmann,Thomas - Scheringer,Dietrich 1 : 0
Zentgraf,Alexander - Braun,Siegmund 1 : 0
Wittstock,Bjoern - Lorke,Christian ½ : ½
Schell,Walter - Rabe,Thomas ½ : ½
Aßmann,Norbert - Hager,Martin ½ : ½
Zimlich,Juergen - Reer,Erdmann 1 : 0
Christ,Rene - Elzinger,Wilfried ½ : ½
Nach der unglücklichen Niederlage in Kronach konnten wir nun ohne jeglichen Druck aufspielen, da die Meisterschaft eigentlich entschieden war. Die Coburger sollten dies nachhaltig zu spüren bekommen.
Das Spiel begann mit kleiner Verspätung, weil Renè mich erst um 10 Uhr aus dem Bett holte. Ich war noch etwas angeschlagen von der Faschingsfete der letzten Nacht.
Die ersten 3 Stunden wehrten sich die Coburger allerdings noch tapfer, doch war schon absehbar, daß es einen Sieg für uns geben würde.
Im Prinzip hatte keiner außer Walter und Renè Schwierigkeiten mit seiner Stellung. Bei Walter war es aber nur minimale Vorteile seines Gegners, die er souverän ausglich und ein Remis erkämpfte. Nachdem Zbigniew seinen Gegner mit seiner aggressiven Spielweise niederkämpfte, wollte mir mein Widersacher zeigen wie man einen Spieler mit enormen Kopfschmerzen besiegen kann und opferte einen Bauern. Nun stellte er fest, daß er sich verkalkuliert hatte und stellte eine ganze Figur und damit die Partie ein. Nun remisierten Björn und Norbert ohne große Probleme. Jetzt ließen Thomas und Alexander wieder einmal ihr Können aufblitzen und besiegten ihre Gegner ohne größere Mühe. Auch Renè konnte trotz Minusbauern noch in den Remishafen steuern.
Da Kronach völlig überraschend gegen Klingenberg verlor ist die Meisterschaft zumindestens wieder in Sichtweite gekommen.
Zum Schluß noch ein Lob für diese geschlossen starke Vorstellung und dem Kantersieg gegen Coburg.
JüZi
SK Kitzingen 05 - SF Burgsinn 1964 3,5 – 4,5; SK Klingenberg - Kronacher SK 1882 5 - 3; SK 1892 Hof - 1. FC Marktleuthen 3,5 - 4,5; SV 1865 Würzburg - SK Schweinfurt 2000 4 – 4
alf

Regionalliga Nord-West 5. Runde 28.1.01

Kronach - SF Sailauf :
Horther,Heinrich - Ksieski,Zbigniew 0 : 1
Stauch,Edgar - Aßmann,Thomas 0 : 1
Herdin,Hans-Ulrich - Zentgraf,Alexander 1 : 0
Stauch,Frank - Wittstock,Bjoern 1 : 0
Murmann,Andreas - Schell,Walter 1 : 0
Riedl,Helmut - Aßmann,Norbert 1 : 0
Lechleitner,Walter - Zimlich,Juergen 0 : 1
Becker,Alexander - Christ,Rene ½ : ½
Zu dem Spiel gegen Kronach kann ich nur Sch... sagen. Wir reisten fast zu pünktlich an und nachdem Zbigniew vom Bahnhof in Kronach geholt wurde konnte es zum Spitzenkampf losgehen.
Erstmals seit drei Spielen mit Thomas Aßmann stellten wir unsere vermeintlich stärkste Mannschaft. Es begann hervorragend für uns, da Ksieski nach 2 Stunden Heinrich Horther über das Brett gezogen hatte und ich meinen Gegner ebenfalls vor unlösbaren Aufgaben stellte. Es stand also nach knapp 3 Stunden bereits 2:0 für uns. Nun konnte ich den Rest der Mannschaft mit Befriedigung beobachten. Niemand stand schlechter als ausgeglichen, außer Thomas und Alex die deutlich besser standen. Es war für mich eigentlich nur eine Frage wie hoch konnte man Kronach heute besiegen. Thomas konnte gar noch zum 3:0 erhöhen. Was jetzt passierte kann ich leider nicht in Worte fassen. Ein Brett nach dem anderen ging an die hochmotivierten Kronacher, nur Rene`konnte noch sein Remis verteidigen und den Endstand von 4,5:3.5 herstellen.
Nun ist die Meisterschaft so gut wie sicher an Kronach vergeben. Glückwunsch. Wir sollten aber die Köpfe nicht in den Sand stecken und die Runde mit Anstand und Würde zu Ende spielen!
JüZi
Die Chance war da, und nach vier Stunden sah es nach einem klaren Sieg für die Sailaufer aus, doch das Mittelfeld vergeigte so manche Möglichkeit zum Sieg oder Remis und am Ende gingen die Schachfreunde leer aus. Nicht zu halten waren die Burgsinner in Schweinfurt - mit diesem 7:1-Sieg ist er zweite Platz vorerst gefestigt. Niemals hätten sich die Klingenberger träumen lassen, dass sie auf der Heimreise von Marktleuthen nur einen halben Brettpunkt (der am ersten Brett erzielt wurde) im Gepäck haben. SK Hof - SC Kitzingen 5:3 (Seidel - Kunz remis, Urytsky - Basel 1:0, Schindler - Kannenberg remis, Hertel – Schmitt remis, Schleupner - Nußbaumer 1:0, Wilfert - Gernert 1:0, Kaplanski - G. Kwossek 0:1, Meier - M. Kwossek remis), FC Marktleuthen - SC Klingenberg 7,5:0,5 (Zier - Strobel remis, Deml - Kraich 1:0, Kirschneck - Wambach 1:0, Nürnberger - Zöller 1:0, Lichtinger - Trost 1:0, Küspert - Hennig 1:0, Hientz - Gies 1:0, Torsching - Kuhn 1:0), Coburger SV - SV Würzburg II 5:3 (Breithut - H. Gräf remis, Scheringer - H. Poppe 1:0, Braun - Kuhn 1:0, Lorke - Gehlert 0:1, Rabe - Vogt remis, Hager - Faust 1:0, Müller - Kinkelin remis, Reer - Reitz remis), Schweinfurt 2000 - SF Burgsinn 1:7 (Fischer - Solomunovic 0:1, Dittmann - Sadeghi 0:1, Kügel - Scheidt 0:1, Zschunke – Bachmann 0:1, Wiener - Rützel remis, Wörner - Seeger remis, Kassubek - Gutzeit 0:1, Neubauer - Wuttig 0:1).
alf

Regionalliga Nord-West 4. Runde 14.1.01

SF Sailauf - 1 FC Marktleuthen :
Ksieski,Zbigniew - Lorenz,Mark 1 : 0
Zentgraf,Alexander - Deml,Tilo 1 : 0
Wittstock,Bjoern - Kirschneck,Toralf 0 : 1
Schell,Walter - Nuernberger,Stefan ½ : ½
Aßmann,Norbert - Lichtinger,Bernd 1 : 0
Zimlich,Juergen - Kuespert,Helmut 1 : 0
Christ,Rene - Hientz,Werner 0 : 1
Mueller,Alexander - Warkentin,Andrej 0 : 1
Gegen Marktleuten mußten wir noch einmal ohne Thomas auskommen, der zu der Zeit ein Schachtunier spielte und gewann.
Gleich zu Beginn des Kampfes konnte Alex Müller eine Qualität gewinnen und stellte so die Vorzeichen auf Sieg. Nach dem Renè verlor und Zbigniew gewann konnte ich eine 2:1 Führung herstellen. Kurz darauf holte Alex Zentgraf den wichtigen Punkt zum 3:1. Zwischenzeitlich hatte Amü die Qualität in einen Minusbauern umgewandelt. Doch nicht nur er sondern auch Walter und Norbert hatten eine klare Verluststellung auf dem Brett. Da nun auch noch Börn eine kleine Kombination übersah, und aufgab sah alles nach einer 5:3 Schlappe aus. Was nun passierte ist schier unglaublich. Es mußten aus drei Verlustpartien 1,5 Punkte her. Dies sollte auch gelingen. Nachdem Walters Gegner in Gewinnstellung Remis gab, schoß der Gegner von Norbert den Vogel ab. Er ließ einfachste Gewinnzüge aus, doch nicht nur das. Er wandelte seine fast sicher gewonnene Stellung in wenigen Zügen in einen Verlust um. Jetzt da Norbert den Siegpunkt geholt hatte, konnte Alexander nun wahrscheinlich ebenfalls remisieren. In aussichtsreicher Stellung, im Remissinne, stellte er letztendlich aber einen Springer ein und gab zum 4,5:3,5 auf.
Als Fazit muß ich sagen, daß man so viel Dusel nicht immer haben kann, so daß eine gewaltige Steigerung vonnöten ist um beim Spitzenreiter aus Kronach bestehen zu können. JüZi Mit dem kuriosen Ergebnis von 4,5:2,5 (beide Mannschaften hatten das letzte Brett freigelassen) siegte Burgsinn auf heimischen Brettern gegen den Coburger SV und bleibt damit den Sailaufern auf den Fersen, die ihrerseits trotz Ersatz gegen Marktleuthen zwei Punkte auf der Habenseite und damit den zweiten Tabellenplatz sichern konnten. Kronach behauptete sich beim Kampf um die Spitze über die Würzburger Reserve.
Die Ergebnisse:SC Kitzingen - Schweinfurt 2000 3:5 (Kunz - Fischer 0:1, Degering - Wolf 0:1, Basel – Dittmann remis, Kannenberg - Kügel remis, Bieber - Zschunke remis, Schmitt - Wiener remis, Nußbaumer - Wörner 0:1, Gernert - Neubauer 1:0),SF Burgsinn - Coburger SV 4,5:2,5 (Solomunovic - Breithut remis, Sadeghi – Scheringer remis, Scheidt - Braun remis, Bachmann - Lorke 1:0, Lützel - Rabe remis, Seeger - Hager remis, Gutzeit – Müller 1:0, Wuttig - Reer 0:0 kl.),SV Würzburg II - Kronacher SK 3:5 (Bräutigam - Horther remis, H. Graef - E. Stauch remis, H. Poppe - Herdin 0:1, Kuhn - F. Stauch remis, Gehlert - Murmann 0:1, Albert - Riedl 0:1, Schmidt-Brauns - Lechleitner remis, Vogt - Becker 1:0),SC Klingenberg - SK Hof 3:5 (Strobel - Seidel 1:0, Kraich - Urytski 1:0, Wambach - Schindler 0:1, Zöller - Hertel remis, Trost - Schleupner 0:1, Hennig - Wilfert remis, Gies - Kaplanski 0:1, Kuhn - Meier 0:1).
alf

Regionalliga Nord-West 3. Runde 10.12.00

Hof - Sailauf 3,5 : 4,5  
Seidel Michael - Zbigniew Ksieski 0 : 1  
Urytsky Arkadiy - Thomas Aßmann + : - kl
Schindler Viktor - Alexander Zentgraf 0 : 1  
Hertel Henns - Walter Schell ½ : ½  
Schleupner Kurt - Norbert Aßmann 1 : 0  
Wilfert Andre - Jürgen Zimlich 0 : 1  
Kaplanski M. - Christ René 1 : 0  
Meier Gerd - Feller Simon 0 : 1  
Nur hauchdünne Ergebnisse gab es am dritten Spieltag: Gleich viermal wurde nur mit 4,5:3,5 gewonnen und einmal remis gespielt. Die Sinngründer büßten die Tabellenspitze ein. Trotz Ersatz und mit sieben Spielern schaffte Sailauf in Hof einen glücklichen Sieg. Die Rotweinstädter kamen nicht zum erhofften Erfolg, gingen aber auch nicht leer aus. Die Würzburger Reserve kam erst nach zähem Kampf zum eingeplanten Erfolgserlebnis. SC Klingenberg - SC Kitzingen 4:4 (Strobel - Kunz 1:0, Kraich - Degering 1:0, Wambach - Kannenberg 0:1, Zöller - Schmitt remis, Trost - Nußbaumer remis, Schmid - Gernert 0:1, Hennig - Kwossek remis, Gies - Czeitschner remis),FC Marktleuthen - SV Würzburg II 3,5:4,5, Kronacher SK - SF Burgsinn 4,5:3,5, Coburger SV - Schweinfurt 2000 4,5:3,5.
alf

Regionalliga Nord-West 2. Runde 12.11.00

Sailauf - Klingenberg 4 : 4
Zbigniew Ksieski - Strobel Walter ½ : ½
Thomas Aßmann - Kraich Klaus 1 : 0
Alexander Zentgraf - Wambach Jürgen 1 : 0
Björn Wittstock - Zöller Bernd ½ : ½
Walter Schell - Trost Hajo 1 : 0
Norbert Aßmann - Schmid Michael 0 : 1
Jürgen Zimlich - Hennig Anton 0 : 1
Christ René - Gies Hans-Jörg 0 : 1
Als klarer Favorit starteten wir in dieses Match. Doch wie so oft mußte der eigentlich Bessere Federn lassen. Wenn man auf den letzten drei Brettern noch nicht einmal einen halben Punkt einfährt, hat man einen Sieg auch nicht verdient. Dies zeigt jedoch, daß wir auf den vorderen Brettern sehr gut bestückt sind. Zum Spielverlauf: Walter konnte sich als erstes durchsetzen. Er hatte schon kurz nach der Eröffnung klare Vorteile die er souverän in einen Sieg ummünzte. Nun gelang den Klingenberger ein Doppelschlag in kurzer Zeit. Norbert und ich mußten unseren Stellungsproblemen Tribut zollen, obwohl beide zuvor eher besser gestanden haben. Nachdem Björn und Zbigniew,bei total ausgeglichener Stellung Remis gaben, führten die Gegner mit 3:2. Doch wir hatten noch ein paar heiße Eisen im Feuer. Alexander stellte seine derzeitige Topform wieder einmal unter Beweiß und gewann ohne große Probleme. Nachdem uns Thomas versicherte daß er gewinnen würde konzentrierte sich alles auf die Partie von Rene. Er hatte allerdings mit einem Minusbauern zu kämpfen. Es wurde aber bald klar, daß er die Stellung trotz offener Königsstellung des Gegners nicht würde halten können. Nun mußte Thomas sein Versprechen einlösen um das 4:4 zu retten. Dies tat er auch, allerdings benötigte er rund 200 Züge!! Aber egal hauptsache gewonnen. Als Fazit muß man feststellen, daß in dieser Liga keine Mannschaft etwas zu verschenken hat. Da jetzt Thomas wahrscheinlich zweimal ausfällt, müssen wir uns gewaltig steigern um noch um die Meisterschaft mitspielen zu können.
JüZi
SC Kitzingen - Coburger SV 3,5:4,5, SK Schweinfurt 2000 - Kronacher SK 3:5, SV Würzburg II - SK Hof 5:3 (Bräutigam - Seidel remis, Gräf - Urytsky 1:0, Braun - Schindler 0:1, Kuhn - Hertel remis, Gehlert - Schleupner 1:0, M. Albert - Wilfert 1:0, Schmidt-Brauns - Kaplanski 0:1, Vogt - Meier 1:0), SF Burgsinn - FC Marktleuthen 5:3 (Solomunovic - Zier 1:0 kl., Sadeghi - Lorenz 1:0, Scheidt - Deml remis, Bachmann - Kirschneck remis, Rützel - Nürnberger remis, Seeger - Lichtinger 1:0, Gutzeit - Küspert 0:1, Wuttig - Hientz remis).
alf

Regionalliga Nord-West 1. Runde 15.10.00

Sailauf - SC Kitzingen 4,5 : 3,5
Zbigniew Ksieski - Kunz ½ : ½
Thomas Aßmann - F. Degering 1 : 0
Alexander Zentgraf - Basel ½ : ½
Björn Wittstock - Kannenberg 0 : 1
Walter Schell - Schmitt 0 : 1
Norbert Aßmann - Nußbaumer 1 : 0
Jürgen Zimlich - Gernert ½ : ½
Christ René - Gretzer 1 : 0
Nach knapp 2 Stunden konnte Rene mit gewieften Manövern und risikofreudigem Spiel den um über 200 DWZ stärkeren Otmar Gretzer bezwingen. Dieser unerwartete und wichtige Erfolg gab unserer Mannschaft noch nicht die nötige Ruhe, so daß der Kampf äußerst knapp verlief. Als nächstes gab Alexander Remis. Für mich hatte er etwas bessere Chanchen gehabt. Nachdem Björn gegen den sehr starken und erfahrenen Spieler Kannenberg verlor und auch Walter in ein Mattnetz verstrickt wurde und nicht mehr entkam führten die Kitzinger mit 2,5 : 1,5. Doch es stand etwas besser für uns. Nach dem Remis von Kieski, der wieder alles probierte um zu gewinnen kam Thomas zu mir und meinte, daß ein Remis von mir den Mannschaftskampf gewinnen würde. Just zu dem Zeitpunkt wollte ich noch auf Gewinn spielen. Sofort stellte ich mein System um und lies meinem Gegner keine Möglichkeiten zum Angriff mehr. Doch zuerst gewann Norbert sehr geschickt sein Spiel, auch Thomas hatte wenig Mühe gegen seinen hoffnungslos überforderten Gegner. Nun stand es 4 : 3 für uns. Nach gut 5 Stunden Spielzeit mußte mein Gegner ins Remis einlenken. Fazit: Ein wichtiger Sieg zum Auftakt auf dem Weg zu einem Spitzenplatz in dieser ausgeglichen Liga.
JüZi
FC Marktleuthen - Franken Schweinfurt 5:3 (Zier - Fischer 1:0, Lorenz - Ehrler remis, Deml - Dittmann 0:1, Kirschneck - Zschunke remis, Nürnberger - Wörner remis, Lichtinger - Kassubek 1:0, Küspert - Neubauer 1:0, Hientz - Birken remis),Kronacher SK - Coburger SV 4,5:3,5 (Horther - Breithut remis, E. Stauch - Scheringer remis, F. Stauch - Braun remis, Murmann - Lorke 1:0, Riedl - Rabe remis, Lechleitner - Hager 1:0, Becker - Müller 0:1, Schmierer - Reer remis),SC Klingenberg - SV Würzburg II 4:4 (Strobel - Bräutigam remis, Kraich - H. Graef 0:1, Wambach - Kuhn remis, Zöller - Gehlert 1:0, Trost - M. Albert 1:0, Schmid - Schmidt-Brauns 0:1, Hennig - Kinkelin 0:1, Gies - Lautenschlager 1:0),SK Hof - SF Burgsinn 3,5:4,5 (Seidel - Solomunovic 0:1, Urytsky - Sadeghi 1:0, Schindler - Scheidt 0:1, Hertel - Bachmann remis, Schleupner - Rützel remis, Wilfert - Seeger 0:1, Kaplanski - Gutzeit 1:0, Meier - Schilling remis).
Alf
[ SF-Sailauf ]  [ Schachjugend ]  [ Knoblauchfest ]  [ E-Mail ]