Aktuelle Berichte 2022


Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining

Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet freitags in unseren
Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hier sind die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen und Hygienemaßnahmen einzuhalten.
Weitere Informationen hierzu sind auf unserer Homepage www.schachfreunde-sailauf.de veröffentlicht.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  23.12.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Die nächsten Verbandsspiele für unsere beide Mannschaften in der Unterfrankenliga und Bezirksliga sind am 15.01.2023. Die 1. Mannschaft spielt auswärts gegen Würzburg und die 2. Mannschaft empfängt zuhause den SK Großwallstadt.
Mitgliederverwaltung des USV
Der Unterfränkische Schachverband erinnert an die Überprüfung der Mitgliederdaten in deren Datenbank. Der Stichtag für den USV und BSB für die Beitragsbemessung ist der Status per 31. Dezember / 01. Januar. Bei Unstimmigkeiten ist eine Rückmeldung direkt an den Mitgliederverwalter Mirco Süß zu senden.
Bevorstehende Termine
26.12.2022 Schachfreunde Sailauf
Winterwanderung
27.12.2022 in Kelheim
Wittelsbacher Weihnachts-Schach-Open
27.12. bis 30.12.2022 in Bad Königshofen
Kampf um den schwarzen Grabfeldspringer
30. 12.2022 in Mainaschaff
Jürgen Hauck Schnellschach-Turnier
06.01.2023 in Würzburg
Dreikönigsblitz
07.01.2023 in Windheim (Steinbach am Wald)
Internationales Schnellschachturnier
Winterwanderung am 26.12.2022
Wir treffen uns am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26.12.2022 um 10:00 im Schachlokal. Der Abmarsch ist für 10:30 Uhr vorgesehen. Zum Mittagsessen wurden für uns ab 13 Uhr bei der Kegelbahn im Restaurant Split in Laufach ausreichend Plätze reserviert. Eingeladen zum Mitwandern oder auch nur dabei zu sein sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit Kindern und Familie. Fußkranke oder auch sonstig interessierte Nichtwanderer können sich direkt dorthin begeben. Weitere Infos etc. hierzu gibt es bei Günther Grod und René Christ.
Schüler-/Jugendtraining
In den Weihnachtsferien findet kein Präsenztraining in unserem Schachraum statt. Das nächste Schüler- und Jugendtraining ist wieder am Freitag, 13. Januar 2023 ab 18 Uhr. Auch wenn unser vereinsinternes Training während der Weihnachtsferien ausfällt, braucht ihr nicht auf das Schachspiel zu verzichten. Zeigt Euer Schachkönnen in der Familie, Euren Freunden und Bekannten. Oder du gehst zum trainieren auf die werbefreie, kostenlose Online-Plattform Lichess. Hier kannst du auch Leute herausfordern, die nicht bei Lichess registriert sind, indem du ihnen einen entsprechenden Link schickst ("Spiele mit einem Freund"). Viel Spaß dabei und bis zum 13. Januar 2023 wieder in unserem Clubraum beim Live-Training. Auch wenn kein Präsenztraining in unserem Schachraum stattfindet, seid ihr aber auch selbstverständlich an unseren freitäglichen Vereins- und Spielabenden (Schachtreff) recht herzlich willkommen.
Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt, auch am 23.12. und am 30.12.2022. Nach einer kurzen Pause geht’s dann weiter im neuen Jahr 2023, erstmals am 13. Januar, ab 18 Uhr, dann auch wieder mit Schüler- und Jugendtraining.
Jahresende und Weihnachtsgrüße
Unseren herzlichsten Dank all den aktiven und passiven Mitgliedern sowie den Gönnern, Freunden und Bekannten, die unseren Verein auch in dem zurückliegenden Jahr wieder mit Rat und Tat unterstützt haben. Nur mit Eurer Unterstützung konnten wir unsere Ziele erfolgreich erreichen. Wir wünschen allen ein segensreiches, frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  16.12.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Unterfrankenliga
Mit einem klaren Sieg (5:3) gegen die Schachfreunde aus Lohr, konnte unsere erste Mannschaft am Sonntag zuhause den Anschluss an die Tabellenspitze beibehalten und steht über die Weihnachtspause zusammen mit Mainaschaff und Bad Königshofen nur einen Punkt hinter dem Tabellenersten SV Würzburg.
Bezirksliga
Die 2. Mannschaft verlor unglücklich hoch gegen Wertheim mit 2:6. Auch wenn nicht ein Sieg gegen den Tabellenersten erwartet wurde, war an diesem Tag jedoch mehr drin gewesen. Die nächsten Verbandsspiele für beide Teams sind am 15.01.2022. Die 1. Mannschaft spielt auswärts gegen Würzburg und die 2. Mannschaft empfängt zuhause den SK Großwallstadt.
Winterwanderung am 26.12.2022
Unsere jährliche Winterwanderung findet wie immer am zweiten Weihnachtsfeiertag statt. Eingeladen zum Mitwandern oder auch nur dabei zu sein sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit Kindern und Familie. Treffpunk ist am 26.12.2022 um 10:00 im Schachlokal mit Abmarsch um 10:30 Uhr. Die diesjährige Winterwanderung führt uns über Umwege und einer kurzen Zwischenrast durch den schönen Vorspessartwald nach Laufach. Hier sind wir zum Mittagsessen im Restaurant Split mit Ankunft um 13:00 Uhr angemeldet. Fußkranke oder auch sonstig interessierte Nichtwanderer können sich direkt ins Restaurant Split begeben (Am Mühlfeld 2, 63846 Laufach). Weitere Infos etc. hierzu gibt es bei Günther Grod und René Christ.
Mitgliederversammlung des USV
Für die Mitgliederversammlung (MV) vom Unterfränkischen Schachverband e.V. am 25. März 2023 in Lengfeld sind Anträge bis spätestens am Montag, 30. Januar 2023 an Harald Bittner zu senden. Die Einladung zur MV inklusive Agenda etc. wird noch per E-Mail versandt.
Bevorstehende Termine
15.12.2022 – Online (lichess.org)
Bayerisches Weihnachtsblitz
16. bis 17.12.2022 in Kronach:
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
18.12.2022 in Frankfurt (Stadthalle Bergen)
Hessische Blitzeinzelmeisterschaften
27.12. bis 30.12.2022 in Bad Königshofen
Kampf um den schwarzen Grabfeldspringer
30. 12.2022 in Mainaschaff
Schnellschach-Monatsturnier
Schüler-/Jugendtraining
Beginnend mit den Weihnachtsferien bis inklusive 07. Januar 2023 findet kein Präsenztraining in unserem Schachraum statt. Das letzte Schüler- und Jugendtraining in diesem Jahr ist am jetzigen Freitag, 16.12.2022 und dann erst wieder im neuen Jahr 2023, beginnend ab 13. Januar. Als kleine Entschädigung und zur Überbrückung der Wartezeit empfehlen wir die in regelmäßigen Abständen von der unterfränkischen Schachjugend zur Verfügung gestellten Taktikaufgaben. Der Schwierigkeitsgrad variiert von Stufe 1 (fortgeschritten) über Stufe 2 (anspruchsvoll) bis Stufe 3 (schwer). Hier der Link zu den Taktikaufgaben: https://jugend.ufra-schach.de/index.php/kader/kader-taktikaufgaben. Auch wenn kein Präsenztraining in unserem Schachraum stattfindet, seid ihr aber selbstverständlich auch an unseren freitäglichen Vereins- und Spielabenden (Schachtreff) recht herzlich willkommen
Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt, auch am 23.12. und am 30.12.2022. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen!
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  09.12.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Die nächsten Ligaspiele sind für unsere Mannschaften sind am Sonntag, 11.12.2022.
Unterfrankenliga
Die 1. Mannschaft spielt zuhause gegen Lohr. Hier müsste eigentlich ein Sieg drinnen sein, wobei aber auch dieser Gegner nicht zu unterschätzen ist. Mit einem Sieg wäre der Anschluss auf die Tabellenspitze wieder gesichert.
Bezirksliga
Die 2. Mannschaft muss sich auswärts gegen den derzeitigen Tabellenersten Wertheim messen. Um nicht in Richtung der Abstiegsplätze zu rutschen, muss hier jedoch gepunktet werden.
Weihnachtliche Jahresabschlussfeier
Unsere weihnachtliche Jahresabschlussfeier war ein voller Erfolg. Allen bei der Organisation und der Durchführung Beteiligten ein recht herzliches Dankeschön hierfür. Der erste und der zweite Vorsitzende haben als Co-Moderatoren hervorragend und kurzweilig durch das abendliche Programm geführt. Der Nikolaus hat die anwesenden Kinder beschert und der Vorstand hat verdiente Mitglieder geehrt. Dies alles war umrahmt mit weihnachtlichen Liedern. Mit ein bisschen Glück konnte man mit einem Schinken oder einen Präsentkorb den Nachhauseweg antreten. Unser besonderer Dank geht insbesondere an alle Anwesenden für Ihr Kommen und der aktiven Beteiligung an diesem Abend.
Neues FIDE-Schiedsrichterhandbuch
Die Schiedsrichterausbildung wurde neu ausgerichtet. Des Weiteren wird auf das kürzlich neu erschienene FIDE-Schiedsrichterhandbuch (FIDE Arbiters’ Manual) verwiesen. In der aktuellen Version gab es u.a. folgende Änderungen:
- Neue Anti-Cheating-Regularien
- Aktualisierung der Schnellschach- und Blitz-ELO-Regularien
- Neue Standards für Spielmaterial und FIDE-konformes elektronisches Spielmaterial
- Neue Rolle der Mannschaftskapitäne
- Neue Kommentare und Aktualisierung früherer Interpretationen der Regeln für Schiedsrichter-Titel
Die ursprünglich für 2023 geplanten Änderungen der FIDE-Regeln sind in dieser Version des Handbuchs noch nicht enthalten. Die aktuelle Version ist unter www.schachbund-bayern.de abzurufen. Wir bitten dies zu beachten und mit Inkrafttreten ab 01.01.2023 anzuwenden.
Bevorstehende Termine
09. 12. ab 17:00 Uhr in Schweinfurt
Weihnachtsblitzturnier
07. bis 11.12.2022 in Frankfurt
Offene Hessische Einzelmeisterschaft
inkl. Frauen- und Senioren-EM
11.12.2022 vierte Verbandsrunde
16. bis 17.12.2022 in Kronach:
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
18.12.2022 in Frankfurt (Stadthalle Bergen)
Hessische Blitzeinzelmeisterschaften

Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Schach spielen und auch lernen kann man bei uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Sailaufer Pfarrhaus (2. OG). Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt – sind immer recht herzlich willkommen!
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  18.11.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Nach zwei Ligaspielen und zwei Siegen in der Unterfrankenliga ist unsere 1. Mannschaft derzeit punktgleich mit dem Tabellenersten Würzburg. Bei der 2. Mannschaft teilen sich zusammen mit Sailauf 4 weitere Vereine den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga West. Hierbei ist besonders zu erwähnen, dass auch nach dem Aufstieg in der letzten Saison noch kein Spiel verloren wurde. Die nächsten Verbandsspiele sind am 27.November 2022.
Weihnachtliche Jahresabschlussfeier
Am Samstag, 03. Dezember 2022 findet ab 18 Uhr im Gasthaus „Zur Traube“ unsere diesjährige vorweihnachtliche Jahresabschlussfeier statt. Nach zweijähriger Abstinenz durch Corona freuen wir uns in diesem Jahr wieder auf ein fröhliches vorweihnachtliches Zusammensein. Hierzu sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit Kindern und Familie recht herzlich eingeladen.
Nette Leute spielen Schach
Schach spielen und auch lernen kann man bei uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Sailaufer Pfarrhaus (2. OG). Wir helfen aber auch allen Anfängern und geben Hinweise für den Beginn (Spielmaterial, Lehrmaterial etc.) und unterstützen dabei das königliche Spiel zu lieben und zu schätzen. Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt – sind immer recht herzlich willkommen! Kommt einfach bei uns vorbei...
Bevorstehende Termine
24. November, Digitaler Infoabend:
Leistungssport und Talentsichtung
24.11.2022 in Mainaschaff:
Schnellschach-Monatsturnier,
27.11.2022 Verbandsspiele
der 1. und 2. Mannschaft
03.12.2022 Gasthaus Zur Traube, Sailauf:
weihnachtliche Jahresabschlussfeier

Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Schach spielen und auch lernen kann man bei uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Sailaufer Pfarrhaus (2. OG). Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt – sind immer recht herzlich willkommen!
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  11.11.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Die nächsten Verbandsspiele sind am 27.November 2022
1. Mannschaft = auswärts gegen den SC Aschaffenburg e.V.
2. Mannschaft = zuhause gegen den SC-SF Stockstadt.
Digitaler Infoabend: Leistungssport und Talentsichtung
Der Bayerische Schachbund bietet am 24. November von 19 bis ca.20:30 Uhr ein Onlineseminar zu dem Thema „Leistungssport und Talentsichtung“ für Eltern, Jugendtrainer und allen Schachinteressenten an. Die Referenten und Themen sind: Klaus Böse (BSJ/BSBN): Förder-/Trainingsmaßnahmen und Zeitaufwand, Talenterkennung, Kadertrainer, Qualifikationsebenen, Turniere und Betreuung, etc. Johannes Pfadenhauer (U12-Kaderstrainer): Konzentrationstraining, physische und psychische Anforderungen an Kindern und Eltern, Training und Trainingsschwerpunkte inkl. Taktik und Endspiel etc. Des Weiteren ist genügend Zeit für Fragen und Diskussionen vorgesehen. Die Ausschreibung und weitere Informationen hierzu sind unter https://bayerische-schachjugend.de/events zu finden. Interessierte (Eltern, Jugendtrainer etc.) melden sich bitte bei Hans-Peter Richter, um eine Gemeinschaftsanmeldung anzustreben. Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (12.11.2022) und am kommenden Mittwoch (16.11.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr. Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org. Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Bevorstehende Termine
24.11.2022 in Mainaschaff:
Schnellschach-Monatsturnier,
27.11.2022 Verbandsspiele
der 1. und 2. Mannschaft
03.12.2022 Gasthaus Zur Traube, Sailauf:
weihnachtliche Jahresabschlussfeier
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Schach spielen und auch lernen kann man bei uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Sailaufer Pfarrhaus (2. OG). Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt – sind immer recht herzlich willkommen!
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  04.11.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Nach der letzten so erfolgreichen Verbandsrunde haben unsere beiden Mannschaften erst mal zwei Wochen Pause. Die nächsten Spiele stehen am 27. November an. Dann geht es in der Unterfrankenliga auswärts gegen den aus dem in 2020 erfolgten Zusammenschluss des ehemaligen Schachclubs Obernau und der Schachfreunde aus Schweinheim entstandenen SC Aschaffenburg e.V. Die zweite Mannschaft spielt gleichtägig zuhause gegen den punktgleichen SC-SF Stockstadt.
Für Schüler, Jugendliche und jedermann
Schach lehrt analytisch, logisch und auf mehr als einer Ebene zu denken. Der pädagogische Nutzen von Schach ist hoch und vielfältig. Dies ist in einer großen Anzahl von Forschungsarbeiten weltweit gut dokumentiert. Schach ist ein starkes Instrument zur Entwicklung der Denk- und Merkfähigkeit und fördert die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung. Und das alles mit Spaß und spielend. Weitere detaillierte Informationen hierüber und Nachweise hierzu sind u.a. unter www.cloud.fide.com/s/zrnfqiDcDirTCW2 zu finden. Schach spielen und auch lernen kann man bei uns jeden Freitag ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Sailaufer Pfarrhaus (2. OG). Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt – sind immer recht herzlich willkommen!
Bevorstehende Termine
24.11.2022 in Mainaschaff:
Schnellschach-Monatsturnier,
27.11.2022: Verbandsspiele,
17. bis 18.12.2022 in Kronach:
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung

Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet immer freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  28.10.2022


 
Verbandsrunde 2022/2023
Ein erfolgreicher Sonntag liegt hinter uns.
Unterfrankenliga
Unsere erste Mannschaft rang mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung den u.a. mit ausländischen Großmeistern und Internationalen Meistern bestückten Favoriten Bad Königshofen mit 5:3 nieder. Da half auch unserem Gegner die einen Tag früher vorgenommene Anreise nicht, wie auch die vorher erfolgte Anfrage ob wir überhaupt antreten. Besonders ist wieder die Leistung von unserem Magnus Junker hervorzuheben, der in einem hervorragenden Spiel auf Brett 1 gegen die Großmeisterin Olga Babyi aus der Ukraine beeindruckend gewann. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft für diese Meisterleistung.
Bezirksliga West
Aber auch unsere 2. Mannschaft braucht sich mit ihrem Spielergebnis absolut nicht zu verstecken. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kamen die Mannen um Norbert Assmann ohne Verlustpartie (!!) mit einem super 4:4 unentschieden von Faulbach nach Hause. Das bedeutet einen guten mittleren Tabellenmittelplatz, punktgleich mit dem Zweitplatzierten. Das nächste Spiel ist zuhause am 27.11.2022 gegen den SC-SF Stockstadt.
Dähnepokal
Dieses Jahr wird der Dähnepokal Kreis Spessart-Untermain in zwei Gruppen ausgetragen. Für die Gruppe Süd/MIL im Pfarrheim in Klingenberg-Röllfeld und für die Gruppe Nord/AB im neuen Vereinslokal des SC Königsspringer Alzenau statt. Weitere Infos sind unter www.ufra-schach.de veröffentlicht.
Ufr. Jugend Einzelmeisterschaften
Bei den diesjährigen Unterfränkische Einzelmeisterschaft der Jugend vom 30.10. bis 02.11.2022 > werden die üblichen Altersklassen ausgespielt und auch getrennt ausgewertet. Der Austragungsort ist im Heiligenhof in Bad Kissingen. Weitere Infos und die Ausschreibung sind unter www.jugend.ufra-schach.de zu finden.
Bevorstehende Termine
30.10.2022 in Bad Kissingen
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
30.10.2022 in Bamberg
Offene Schnellschachmeisterschaft

Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet immer freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  21.10.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Am kommenden Sonntag (23.10.) steht schon die zweite Runde der Verbandspiele in den unterfränkischen Ligen an. Unsere 1. Mannschaft spielt bereits ab 10:00 Uhr zuhause gegen den SC Bad Königshofen. Bei gemeldeten 79 aktiven Spielern hat unser Gegner seit dieser Saison 9 Großmeister, 12 Internationale Meister und 7 FIDE-Meister im Verein gemeldet. Aufgrund der geografischen Nähe zu Tschechien und Polen kein Wunder, was man auch bei den überwiegenden Spielernamen wahrnehmen kann. In der uns am Wochenende gegen- überstehenden Mannschaft spielen hiervon 5 Großmeister und inklusive Ersatzspieler 5 Internationale Meister. Hier gilt es gegen den auf dem Papier übermächtigen Gegner ein gutes Spielergebnis zu erreichen. Die zweite Mannschaft spielt auswärts gegen die letztjährig gemeinsam mit Mömbris nach Punkten zweitplatzierten Faulbacher Schachfreunde. Hier scheint es wiederum einen hart umkämpften Wettkampf mit einem gemäß DWZ-Vergleich etwas stärkeren Gegner zu geben. Faulbach wird garantiert versuchen, den Heimvorteil auszunutzen, um gegen uns den ursprünglich garantiert nicht eingerechneten hohen Verlust (2,5:5,5) des letzten Spiels in Großwallstadt ausgleichen zu können.
Für Schüler und Jugendliche
Du findest Schach cool, Du kannst bereits Schach spielen und willst Dich mit anderen Kindern oder Jugendlichen messen und Spaß dabei haben... Dann bist du bei uns richtig..!! Wir helfen aber auch allen Anfängern und geben Hinweise für den Beginn (Spielmaterial, Lehrmaterial etc.) und unterstützen Dich und Deine Eltern dabei das königliche Spiel zu lieben und zu schätzen. Freitags ab 18 Uhr ist Schüler- und Jugendtraining in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG). Komm einfach bei uns vorbei... Du bist herzlichst willkommen!
Schachtreff und Trainingsabend
Unser wöchentlicher Spielabend findet immer freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereins- räumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Bevorstehende Termine
30.10. bis 02.11.2022 in Bad Kissingen
Unterfränkische Jugend-EM
30.10.2022 in Bad Kissingen
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet immer freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  14.10.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Die ersten Spiele unserer Mannschaften in der neuen Saison 2022/2023 in der Unterfrankenliga und der Bezirksliga West brachten beide hervorragende Ergebnisse. Die 1 Mannschaft musste auswärts beim Schachverein Versbach ran. Hier ließen unsere Akteure wirklich nichts anbrennen und gewannen den Wettkampf verdient mit 5:3 Mannschaftspunkten, wobei der Sieg nach Analysen hätte auch höher ausfallen können. Die 2. Mannschaft die nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga West zuhause die 1. Mannschaft aus Großwelzheim empfing, kann mit dem Remis (4:4) gegen den in der letzten Saison aus der Unterfrankenliga abgestiegenen Gegner stolz sein. Zu erwähnen ist aber, dass auch ein Sieg gegen den mit den kompletten Stammspielern angetretenen und zumindest auf dem Papier (DWZ-Vergleich) viel stärkeren Gegner drin war. Letztlich sicherte aber unser Luka Kress mit seinem Sieg in einem bis zuletzt sehr stark gespielten Endspiel der Mannschaft das Remis. Die nächsten Verbandsrundenspiele sind am 23.10.2022, in Sailauf gegen Bad Königshofen (1. Mannschaft) und auswärts gegen Faulbach (2. Mannschaft).
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (15.10.2022) und am kommenden Mittwoch (19.10.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr. Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org. Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Bevorstehende Termine
14.10 -16.10.2022 in Augsburg
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
23.10.22 zweite Verbandsrunde
Sailauf 1 gegen Bad Königshofen 1, Sailauf 2 in Faulbach
30.10. bis 02.11.2022 in Bad Kissingen
Unterfränkische Jugend-EM
30.10.2022 in Bad Kissingen
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
30.10.2022 in Bamberg
Offene Schnellschachmeisterschaft
Schachtreff und Schüler- und Jugendtraining
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet immer freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  07.10.2022


Verbandsrunde 2022/2023
Am Sonntag, den 09. Oktober 2022 startet die neue Saison 2022/2023. Unsere zwei Mannschaften messen sich in diesem Spieljahr mit der Konkurrenz in der Unterfrankenliga und der Bezirksliga West. Unsere 1. Mannschaft spielt auswärts beim Schachverein Versbach gegen deren ersten Mannschaft. Auf dem Papier (DWZ-Vergleich) eigentlich eine „machbare Angelegenheit“. Anders sieht es bei der 2. Mannschaft nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga West aus. Beim Heimspiel gegen die erste Mannschaft der Großwelzheimer Schachfreunde scheint es ein hart umkämpftes Match gegen den in der letzten Saison aus der Unterfrankenliga abgestiegenen Gegner zu werden. Die Mannschaftsaufstellungen wurden bereits bekannt gegeben und sind in den jeweiligen WhatsApp-Gruppen veröffentlicht. Die Mannschaftsführer werden gebeten sicherzustellen, dass bei den Mannschaftskämpfen jeweils ein ausgebildeter Schiedsrichter anwesend ist. Die Vorstandschaft wünscht den beiden Mannschaften viel Erfolg in der neuen Saison.
Für Senioren
Auch in 2023 findet wieder die offene Bayerische Senioren-Senioren-Einzelmeisterschaft in Bergen/Chiemgau für die Jahrgänge bis 1963 statt, die bei einigen unserer Spieler sehr beliebt ist. Weitere Infos inklusive Anmelde- und Buchungsdetails sind unter www.schachbund-bayern.de/seniorenschach/ abzurufen.
Bevorstehende Termine
08.10.2022 in Erlenbach a.M.
Unterfränkische Schulschachmeisterschaften
08.10. – 09.10.2022 Online-Seminar
Schulschachpatent
09.10.2022 Beginn der Mannschaftskämpfe
Sailauf 1 in Versbach, Sailauf 2 gegen Großwelzheim 1
14.10 -16.10.2022 in Augsburg
Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
23.10.22 zweite Verbandsrunde
Sailauf 1 gegen Bad Königshofen 1, Sailauf 2 in Faulbach
Schüler- und Jugendschach
Du findest Schach cool, Du kannst bereits Schach spielen und willst Dich mit anderen Kindern oder Jugendlichen messen und Spaß dabei haben... Dann bist du bei uns richtig..!! Wir helfen aber auch sehr gerne allen Anfängern und geben Hinweise für den Beginn (Spielmaterial, Lehrmaterial etc.) und unterstützen Dich und Deine Eltern dabei das königliche Spiel zu lieben und zu schätzen. Freitags ab 18 Uhr ist Schüler- und Jugendtraining in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG). Komm einfach bei uns vorbei... Du bist herzlichst willkommen! An diesem Freitag (23.09.2022) gibt‘s für alle eine schmackhafte Überraschung. Also lasst Euch das nicht entgehen..!!
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  23.09.2022


Unterfränkischer Schachverband (USV)
Die aktuelle Turnierordnung des Ufr-Schachverbandes (Stand 04/2022) ist unter www.ufra-schach.de/ordnungswerke veröffentlicht. Grundsätzlich gelten die Regelwerke des Weltschachbundes (FIDE). Schüler- und Jugendwettkämpfe sind nach der Turnierordnung der Unterfränkischen Schachjugend auszutragen (www.jugend.ufra-schach.de/ordnungen). Bei Juniorenturniere sind die Bestimmungen der BSJ heranzuziehen (www.schachbund-bayern.de/ordnungen). Schnellschach-Monatsturnier Am 29. September 2022 findet das nächste Schnellschach-Monatsturnier bei den Schachfreunden in Mainaschaff statt. Weitere Infos, insbesondere bezüglich des geänderten Austragungsortes (Ellerhalle) sind unter http://www.sk-mainaschaff.de veröffentlicht. Schnellschach-Monatsturnier
Am 29. September 2022 findet das nächste Schnellschach-Monatsturnier bei den Schachfreunden in Mainaschaff statt. Weitere Infos, insbesondere bezüglich des geänderten Austragungsortes (Ellerhalle) sind unter http://www.sk-mainaschaff.de veröffentlicht.
Schüler- und Jugendschach
Du findest Schach cool, Du kannst bereits Schach spielen und willst Dich mit anderen Kindern oder Jugendlichen messen und Spaß dabei haben... Dann bist du bei uns richtig..!! Wir helfen aber auch sehr gerne allen Anfängern und geben Hinweise für den Beginn (Spielmaterial, Lehrmaterial etc.) und unterstützen Dich und Deine Eltern dabei das königliche Spiel zu lieben und zu schätzen. Freitags ab 18 Uhr ist Schüler- und Jugendtraining in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG). Komm einfach bei uns vorbei... Du bist herzlichst willkommen! An diesem Freitag (23.09.2022) gibt‘s für alle eine schmackhafte Überraschung. Also lasst Euch das nicht entgehen..!!
Bevorstehende Termine
24.09.2022 in Rottendorf = Schiedrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
24.09. bis 25.09.2022 in Leipheim = Schulschachpatent (Walter Rädler)
28/09/2022 (19:30 -20:30 Uhr) = Schachstammtisch (online)
01.10 bis 03.10. in Giesen = Simon Goff Gedenkturnier
03.12.2022 Weihnachtsfeier in der Traube
Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  16.09.2022


Unterfränkischer Schachverband (USV)
Nach der letztjährigen wegen der Corona-Pandemie zweifelsohne längsten und unberechenbarsten Spielsaison sind die Vorbereitungen zur neuen Verbandsrunde 2022-2023 bereits in vollem Gange. Die Termine der Mannschaftsmeisterschaften und bereits bekannten Turniere des Unterfränkischen Schachverbandes sind im Rundschreiben von Bezirksspielleiter Hans-Jörg Gies unter www.ufra-schach.de einzusehen. Für den Oktober 2022 sind bereits zwei Mannschaftskämpfe in den Ligen vorgesehen. Diese sind am 9. und 23 Oktober 2022 für unsere beiden Mannschaften. Die Gegner und Spielorte werden in den nächsten Wochen vom Bezirksspielleiter noch bekannt gegeben. Aufgrund von Replikationsproblemen der Mitgliederdatenbanken zwischen BSB und DSB könnte es sein, dass Meldungen von Mannschaften noch nicht bearbeitet wurden. Die Spielernummer ist daher in vielen Fällen in der CHASMA Datenbank weiterhin 9999. Spieler auf den unterfränkischen Mannschaftslisten können jedoch mit 9999 gemeldet werden. Dies wird dann korrigiert, sobald die Replikation wieder läuft. Weitere Fragen hierzu sind an den Bezirksspielleiter zu richten.
MVS-Open 2022
Das diesjährige mit Preisgeld bestückte Open des Schachverbands Main-Vogelsberg findet am 30. September bis 03. Oktober 2022 in der Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach statt. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 28.09.2022 um 18:00 Uhr, Rückmeldungen haben am 30.09.2022 bis spätestens 18:15 vor Ort zu erfolgen. Weitere Informationen sind unter https://mvsj.de/ausschreibungen/ abzurufen. Interessenten bitten wir sich unter post@schachfreunde-sailauf.de zu melden, um mögliche Fahrgemeinschaften bilden zu können.
Schulschachmeisterschaften 2022
Am 16. September geht es wieder los mit dem Live-Training in unserem Clubraum. Bis dahin empfehlen wir Euch das Angebot von ChessBase unter https://schach.de/de/. Hier kannst du ganz einfach und schnell die Regeln und das Schachspiel lernen und vertiefen sowie dich weiterbilden oder dich auch mit anderen Spielern in deiner Spielstärke messen bzw. dich mit dem Computerprogramm Fritz auseinandersetzen. Das Account ist kostenlos und eröffnet Euch auch zusätzlich noch viele nützliche schachbasierte Web-Anwendungen. Schachtreff Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen
Schüler- und Jugendschach
Leider sind die Sommerferien jetzt zu Ende. Das bringt aber auch etwas Gutes mit sich: ab Freitag 16. September geht es wieder los mit dem Live-Training für Euch in unserem Clubraum.
Also dann, bis später – wir freuen uns Euch alle an diesem Freitag ab 18 Uhr guterholt wieder zu sehen.
Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  09.09.2022

Verbandsrunde 2022/2023
Nach der letztjährigen wegen der Corona-Pandemie zweifelsohne längsten und unberechenbarsten Spielsaison sind die Vorbereitungen zur neuen Verbandsrunde 2022-2023 bereits in vollem Gange. Die Termine der Mannschaftsmeisterschaften und bereits bekannten Turniere des Unterfränkischen Schachverbandes sind im Rundschreiben von Bezirksspielleiter Hans-Jörg Gies unter www.ufra-schach.de einzusehen. Für den Oktober 2022 sind bereits zwei Mannschaftskämpfe in den Ligen vorgesehen. Diese sind am 9. und 23 Oktober 2022 für unsere beiden Mannschaften. Die Gegner und Spielorte werden in den nächsten Wochen vom Bezirksspielleiter noch bekannt gegeben. Aufgrund von Replikationsproblemen der Mitgliederdatenbanken zwischen BSB und DSB könnte es sein, dass Meldungen von Mannschaften noch nicht bearbeitet wurden. Die Spielernummer ist daher in vielen Fällen in der CHASMA Datenbank weiterhin 9999. Spieler auf den unterfränkischen Mannschaftslisten können jedoch mit 9999 gemeldet werden. Dies wird dann korrigiert, sobald die Replikation wieder läuft. Weitere Fragen hierzu sind an den Bezirksspielleiter zu richten.
Bevorstehende Termine
17.09.2022 in Klingenberg a.M. = Bezirksjugend-EM U16/18
24.09.2022 in Rottendorf = Schiedsrichter-Kurs + Lizenzverlängerung
30.09. bis 03.10.2022 = Wormser Nibelungen-Open
08.10.2022 in Erlenbach a.M. = Unterfr. Schulschachmeisterschaften
09.10.2022 = Beginn Verbandsrunde 2022/23

Schüler- und Jugendschach
Am 16. September geht es wieder los mit dem Live-Training in unserem Clubraum. Bis dahin empfehlen wir Euch das Angebot von ChessBase unter https://schach.de/de/. Hier kannst du ganz einfach und schnell die Regeln und das Schachspiel lernen und vertiefen sowie dich weiterbilden oder dich auch mit anderen Spielern in deiner Spielstärke messen bzw. dich mit dem Computerprogramm Fritz auseinandersetzen. Das Account ist kostenlos und eröffnet Euch auch zusätzlich noch viele nützliche schachbasierte Web-Anwendungen. Schachtreff Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  02.09.2022

Jahreshauptversammlung 2022
Auf der Jahreshauptversammlung (JHV) am Samstag, 27.08.2022 wurden verschiedene Funktionen des Vorstands neu besetzt. Uwe Maiwald der nach 14 Jahren als 2. Vorsitzender und seit 2011 das Amt des 1. Vorsitzenden begleitete, trat nicht mehr zur aktuellen Wahl an.
Uwe Maiwald hat in den vergangenen 25 Jahren die Sailaufer Schachfreunde sachkundig vertreten und sich entsprechenden Respekt erworben, wo immer er aufgetreten ist. Er kann stolz auf eine erfolgreiche und ereignisreiche Zeit als 1. und zuvor als 2. Vorsitzender zurückblicken. Dafür bekam er auch großen Dank aller Anwesenden ausgedrückt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Robin Hasenstab gewählt.
Weitere neue Mitglieder im Vorstand sind Tom Kiesel (2. Vorsitzender) und Alexander Heeg (Kassier) sowie Tamay Kerber (Jugendleiter). Die Vorgenannten wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Alle Vorgänger der neu gewählten Vorstandsmitglieder und sonstigen Amtsinhabern wurden mit Dank verabschiedet.
Neben den Wahlen lief das für Jahreshauptversammlungen übliche formale Programm ab, Berichte des Vorstands und der Vorstandsmitglieder sowie der Mitglieder vom Vereinsausschuss, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet und zwei neue Kassenprüfer gewählt.
Schüler- und Jugendschach
Ein Glück: nur noch zwei Wochen fällt das Präsenz-Training in unserem Schachraum aus. Aber auch in dieser Zeit braucht ihr nicht auf das Schachspiel zu verzichten. Also weiterhin eine spitze Ferienzeit mit Euren Eltern - und zeigt doch Euer Schachkönnen in der Familie, Euren Freunden und Bekannten.
Oder geh zum trainieren auf die werbefreie und kostenlose Online-Plattform Lichess. Hier kannst du auch Leute herausfordern, die nicht bei Lichess registriert sind, indem du ihnen einen entsprechenden Link schickst ("Spiele mit einem Freund"). Viel Spaß dabei und dann gut erholt ab 16. September 2022 wieder in unserem Clubraum beim Live-Training.
Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  26.08.2022

Schüler- und Jugendschach
Zur Erinnerung: am Samstag, den 27 August 2022 findet ab 15 Uhr die Jahreshauptversammlung 2022 (JHV) inklusive erforderlicher Neuwahlen in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Diesbezüglich verweisen wir auch auf unsere Einladung im Mitteilungsblatt vom 5. August 2022.
Weitere Informationen hierzu, inklusive der Tagesordnung sind auf unserer Homepage veröffentlicht und wurden auch per E-Mail und Brief versandt.
Wir bitten um eine rege Teilnahme, denn die JHV bietet allen eine gute Gelegenheit, eigene Ideen und Anregungen in die Vereinsarbeit einzubringen und die Vorstandschaft bei Entscheidungen zu unterstützen.
Im Voraus vielen Dank.
Im Anschluss der Jahreshauptversammlung laden wir alle Mitglieder, Gönner und Freunde mit Familie recht herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein ein - im Freien, unterhalb von unseren Vereinsräumlichkeiten.
Verbandsrunde 2022/23 und DSB-Pokal
Unsere beiden Mannschaften spielen in der nächsten Saison 2022/23 in der Unterfrankenliga und Bezirksliga West.
Meldungen der Mannschaftsdaten
Bis 31. August 2022 sind die Meldungen der Mannschaftsdaten (Aufstellungen) im Chasma System einzugeben. Ab 1. September ist es nicht mehr möglich, bereits erfasste Daten zu ändern.
Für alle Mannschaften ist jeweils ein regelkundiger Mitspieler zu benennen, der einen Schiedsrichterlehrgang (V- bzw. Regio-Schiedsrichter oder höher) erfolgreich abgeschlossen hat.
Die Einteilung der Unterfränkischen Ligen sowie die Spieltermine der Saison 2022/23 sind unter www.ufra-schach.de veröffentlicht. Die Spieltermine werden auch in unseren digitalen Vereinskalender übernommen.
Anmeldungen zum DSB Pokal der 4er Mannschaften können noch bis zum 31. August 2022 beim Bezirksspielleiter Gies (gies@wohnbau.com) erfolgen. Eine Mannschaft von uns wurde bereits gemeldet.
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (27.08.2022) und am kommenden Mittwoch (31.08.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr.
Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org.
Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  12.08.2022

Einladung zur Spielersitzung
An diesem Freitag (12.08.2022) um 18:00 Uhr findet eine Sitzung der aktiven Spieler in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierbei werden die Meldelisten der Mannschaften (MMLs) besprochen und verabschiedet, die für alle Teams der Verbandsrunde 2022/23 bis Ende August abzugeben sind. Die Unterfränkischen Spieltermine sind in der nächsten Woche zu erwarten.
Eine separate Einladung wurde bereits auch per E-Mail versandt. Wir bitten die aktiven Spieler um eine rege Teilnahme an dieser Sitzung. Wünsche und Anträge können jedoch auch bereits vorab an post@schachfreunde-sailauf.de eingereicht werden.
Schnellschachturnier in Obernau
Am Sonntag 14.08.2022 findet in Obernau im Vereinsheim „Alter Bahnhof“ ein Schnellschachturnier mit Geldpreisen statt, das von Schachclub Aschaffenburg e. V. ausgerichtet wird.
Anmeldungen sind bis spätestens am Turniertag 9:30 Uhr möglich, ansonsten per E-Mail an Herrn Pacholik, sco1959@gmx.de. Weitere Informationen sind unter www.ufra-schach.de/termine abzurufen.
Interessenten bitten wir sich unter post@schachfreunde-sailauf.de zu melden, um mögliche Fahrgemeinschaften bilden zu können.
Schüler und Jugendtraining
Das Präsenz-Training in unseren Räumlichkeiten fällt während der Sommerferien bis inklusive 9. September aus. In der Sommerpause empfehlen wir Euch das Angebot von ChassBase unter https://schach.de/de/.
Hier kannst du ganz einfach und schnell die Regeln und das Schachspiel lernen und vertiefen sowie dich weiterbilden oder dich auch mit anderen Spielern in deiner Spielstärke messen bzw. dich mit dem Computerprogramm Fritz auseinandersetzen.
Das Account ist kostenlos und eröffnet Euch viele nützliche schachbasierte Web-Anwendungen.
Unser nächstes Präsenz-Training ist wieder am Freitag, 16. September 2022 ab 18:00 Uhr
Trotzdem seid ihr selbstverständlich auch an unseren freitäglichen Vereins- und Spielabenden (Schachtreff) recht herzlich willkommen.

 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  05.08.2022

Einladung zur Jahreshauptversammlung
Am Samstag, den 27 August 2022 findet ab 15 Uhr die Jahreshauptversammlung 2022 (JHV) inklusive erforderlicher Neuwahlen in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Es wird darauf hingewiesen, dass Anträge zur Mitgliederversammlung 10 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter einzureichen sind. Weitere Informationen hierzu, inklusive der Tagesordnung sind auf unserer Homepage veröffentlicht und wurden auch per E-Mail bereits versandt.
Wir bitten um eine rege Teilnahme, denn die JHV bietet allen eine gute Gelegenheit, eigene Ideen und Anregungen in die Vereinsarbeit einzubringen und die Vorstandschaft bei Entscheidungen zu unterstützen.
Im Voraus vielen Dank.
Besuch der Deutschen Schachjugend
Am Vormittag des 27. Juli musste man im Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach nicht für Prüfungen büffeln, sondern konnte im Rahmen der Projekttage auch Schach spielen und Chessy das Maskottchen von der Deutschen Schachjugend (DSJ) kennen lernen.
Mit der Unterstützung der DSJ und einer Vielzahl von unseren Mitgliedern gab es in Anwesenheit von Bürgermeister Baumann und Landrat Dr. Legler Schach in den verschiedensten Varianten für Groß und Klein bis zum Abwinken.
Die Schulleitung des Gymnasiums organisierte die Veranstaltung für bei weitem über 100 sich bereits im Vorfeld dafür angemeldeten Schülern hervorragend. Aufgrund des gerade im Schulalter nachgewiesenen pädagogischen Nutzen des Schachspiels, war die Durchführung dieser Veranstaltung für die Schulleitung des Hanns-Seidel-Gymnasiums keine Frage des Ob, sondern nur des Wann.
Am Nachmittag kam dann das Team der DSJ mit ihrem Maskottchen Chessy und dem bis unter das Dach mit Schachspielen, Gartenschachs, Giveaways und weiteren Überraschungen beladenen Schachmobil nach Sailauf in den Park Postwiese. Hier wurde dann den vom Sailaufer Jugendbetreuer Herrn Bachmann betreuten Schülern sowie den weiteren Besuchern das Schachspiel nähergebracht und in diese Richtung interessiert. Und Chessy das Maskottchen der DSJ war immer dabei.
Alles in Allem waren die beiden im Rahmen unseres 55-jährigen Vereinsjubiläums durchgeführten Veranstaltungen sehr erfolgreich für alle Beteiligten.
Hierfür ein recht herzliches Dankeschön unseren Helfern in Hösbach wie auch später im Park Postwiese sowie auch der Deutschen Schachjugend und allen Besuchern der Veranstaltungen für Ihr Interesse und Kommen.
Schüler und Jugendtraining
Das Schüler- und Jugendtraining fällt während der Sommerferien aus.
Das Nächste Training ist somit wieder am Freitag, 16. September 2022 ab 18:00 Uhr
Trotzdem seid ihr selbstverständlich auch an unseren freitäglichen Vereins- und Spielabenden (Schachtreff) recht herzlich willkommen.
Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend findet freitags ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  27.07.2022

Regionale Schiedsrichter-Ausbildung
Beim Regio-Schiedsrichter-Kurs am letzten Freitag und Samstag ging es um die FIDE-Regeln und wesentliche Punkte der Turnierordnung. Nach Betrachtungen zur Cheating-Problematik ging es zum Abschluss an Fälle aus der Praxis. Nach der anschließenden Prüfung freuten sich alle Teilnehmer (darunter 3 von Sailauf) über fünf Jahre aktiver RSR-Lizenz. Nur der jüngste Teilnehmer muss sich trotz guter Leistung vorerst mit der C-Lizenz begnügen, da man erst ab 16 Jahren RSR werden kann. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.
Ufr. Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft
Sieger der diesjährigen bei uns im Bürgerzentrum am letzten Sonntag durchgeführten unterfränkischeSchnellschach-Mannschaftsmeisterschaft wurde ohne Spielverlust die Mannschaft aus Würzburg,vor den Mannschaften aus Rottendorf und Aschaffenburg. Die beiden ersten Teams haben sich für die Bayerische Spielebene (BaySSMM) qualifiziert.
Unsere Mannschaft hat den 4. Platz erkämpft. Hierbei ist jedoch besonders hervorzuheben, dass unser Magnus Junker ohne Verlustpunkt und mit 6 Siegen und einem Remis das beste Einzelergebnis aller Brett 1 Spieler des Turniers eingefahren hat. Ein super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch hierzu.
Ein recht herzliches Dankeschön an alle Helfer und Kuchenspender, ohne die das Turnier wie auch die am Wochenende stattgefundenen Schiedsrichterlehrgänge hätten nicht stattfinden können.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  22.07.2022

Die Deutsche Schachjugend zu Gast bei unseren Schachfreunden
Im Rahmen des 55-jährigen Jubiläums kommt am 27. Juli 2022 die Deutsche Schachjugend e.V. (DSJ) mit ihrem Maskottchen Chessy zu den Schachfreunden in Sailauf zu Besuch. Das Team der DSJ kommt mit einem „Schachmobil“, welches bis unter das Dach beladen ist, mit Schachspielen, Gartenschachs, Giveaways, weiteren Überraschungen und jeder Menge guter Laune.
Bereits am Vormittag ab 8 Uhr ist das Team mit den Sailaufer Schachfreunden im Gymnasium in Hösbach.
Danach geht es aber ab 14:30 Uhr zu uns nach Sailauf in den Park Postwiese, um zusammen mit dem Sailaufer Jugendbetreuer Herrn Bachmann den von ihm betreuten Schülern das Schachspiel näher zu bringen und in diese Richtung zu interessieren. Denn zahlreiche Studien belegen den pädagogischen Nutzen des Spiels gerade im Schulalter. Den Ergebnissen zufolge steigert das Schachspiel die Aufmerksamkeit, Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit sowie soziale Kompetenzen.
Schach ist Treibstoff fürs Gehirn.
Auch interessiert..???
Dann komm doch vorbei am 27.07.2022 ab 14:30 Uhr im Park Postwiese für Jedermann. Ihr seid alle eingeladen, ob Jung oder Alt, mit Schachkenntnissen oder auch Anfänger. Die Schachfreunde 1967 Sailauf e.V. und die Deutsche Schachjugend freuen sich auf Euren Besuch.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  08.07.2022

55 Jahre Schachfreunde 19 e.V.
Zu unserem diesjährigen 55-jährigen Bestehen sind in den nächsten Wochen weitere Veranstaltungen angesagt. Zu den Veranstaltungen, insbesondere am 17.07.2022 werden noch Helfer und auch Kuchenspender benötigt. Um die Durchführung reibungslos zu gewährleisten, bitten wir Euch hierfür bei Uwe Maiwald oder Hans-Peter Richter zu melden. Im Voraus vielen Dank.
Regionale Schiedsrichter-Ausbildung
Am Freitag, 15. und Samstag, 16. Juli 2022 finden bei uns die Lehrgänge zum Regionalen Schiedsrichter statt. Für Neuausbildungen ist eine Teilnahme an beiden Tagen verpflichtend, bei Lizenzverlängerungen reicht eine Teilnahme am 16. Juli 2022. Bei weiteren Fragen hierzu und für Anmeldungen bitte direkt an den Kursleiter Dr. Harald Bittner (DrBittner@3stein.com) wenden.
Ufr. Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft
Die diesjährigen unterfränkischen Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft findet am 17. Juli 2022 ab 10:00 Uhr im Sailaufer Bürgerzentrum statt. Hier wird der Unterfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeister 2022 mit Geldpreisen ausgespielt. Die beiden besten Teams aus dem USV
qualifizieren sich für die Bayerische Spielebene (BaySSMM). Anmeldeschluss ist am 13. Juli mit einer Rückmeldung am Ausführungstag bis 9:30 Uhr vor Ort.
Chessy kommt nach Sailauf
Am 27. Juli 2022 kommt ein Team der Deutschen Schachjugend (DSJ) mit ihrem Maskottchen Chessy zu uns zu Besuch. An diesem Tag sind zwei Veranstaltungen zusammen mit der DSJ geplant. Vormittags ab 8 Uhr im Gymnasium in Hösbach und nachmittags im Sailaufer Park Postwiese Eine detaillierte Ankündigung erfolgt in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes.
Für Schüler und Jugendliche
Schachokalypse – hier werden ein ganzes Wochenende eine Vielfalt von Schachvarianten in Kombination mit anderen Sportarten und Brettspielen gespielt und Abendveranstaltungen geboten. Hier stehen Kennenlernen, Spiel und Spaß im Vordergrund.
Die von der Deutschen Schachjugend durchgeführte Freizeit mit 2 Übernachtungen und Vollpension für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren findet vom Freitag, 22. Juli bis Sonntag, 24. Juli 2022 in der Jugendherberge Göttingen statt. Bei weiteren Informationen hierüber, auch bezüglich der vom Verein übernommenen Teilnahmegebühren und der Anreisemodalitäten bitte an post@schachfreunde-sailauf.de wenden.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  01.07.2022

Verbandsspiele
Das letzte Verbandsspiel unserer 1. Mannschaft endete mit einer Niederlage (2:6 Mannschaftspunkte) bei den Schachfreunden aus Rottendorf, die damit auch ihre Vizemeisterschaft sichergestellt hatten.
Somit ist bei 3 Abstiegskandidaten in der Regionalliga ein Abstieg der 1. Mannschaft in die Unterfrankenliga wahrscheinlich.
Meldungen der Mannschaften für 2022/23
Die diesjährige Rückmeldung von Mannschaften der Ligen im Unterfränkischen Schachverband hat gemäß TO §30-1. bis zum 01.08.2022 zu erfolgen, die Abgabefrist der Mannschaftsmeldeliste gemäß TO §33-2. endet am 31.08.22.
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (02.07.2022) und am kommenden Mittwoch (06.07.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr. Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf www.lichess.org. Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Jahreshauptversammlung 2022
Der ursprünglich für den 23. Juli 2022 avisierte Termin der Jahreshauptversammlung 2022 sowie der anschließenden Meisterschaftsfeier der 2. Mannschaft in der Kreisliga Spessart/Untermain muss leider verschoben werden. Der neue Termin mit der Tagesordnung etc. wird zeitnah noch bekannt gegeben.
Ufr. Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft Bezüglich der diesjährigen unterfränkischen Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft, bei der wir am 17. Juli 2022 im Sailaufer Bürgerzentrum im Rahmen von unserem 55-jährigen Vereinsjubiläum der Ausrichter sind, findet am jetzigen Freitag (01.07.2022) direkt nach dem Schülertraining ab 19:30 Uhr eine Besprechung bezüglich der Helfereinteilung sowie des Ablaufs statt. Diesbezüglich bitten wir um rege Teilnahme. Im Voraus vielen Dank.
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Weitere Informationen: www.schachfreunde-sailauf.de

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom  24.06.2022

Verbandsspiele
Das nächste und letzte Verbandsspiel der Regionalliga Nord-West der Saison 2021/22 ist am kommenden Sonntag, 26. Juni  in Rottendorf gegen deren 1. Mannschaft, die derzeit den zweiten Tabellenplatz belegt.
Einladung zur Jahreshauptversammlung (ACHTUNG! DIESER TERMIN WURDE VERLEGT!)
Für Schüler und Jugendliche
Du findest Schach cool, Du kannst bereits Schach spielen und willst Dich mit anderen Kindern oder Jugendlichen messen und Spaß dabei haben...
Dann bist du bei uns richtig!
Wir helfen aber auch allen Anfängern und geben Hinweise für den Beginn (Spielmaterial, Lehrmaterial etc.) und unterstützen Dich und Deine Elterndabei das königliche Spiel zu lieben und zu schätzen.
Freitags ab 18 Uhr haben ist Schüler- und Jugendtraining in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) - komm einfach bei uns vorbei...
Du bist herzlichst willkommen!


Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 17.06.2022

Verbandsspiele
Am kommenden Wochenende ist nochmals spielfrei, das nächste und letzte Verbandsspiel der Regionalliga Nord-West der Saison 2021/22 ist am 26. Juni in Rottendorf gegen deren 1. Mannschaft
Unterfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft in Sailauf
Dieses Turnier findet in diesem Jahr am 17. Juli 2022 ab 10 Uhr in unserem Bürgerzentrum in Sailauf statt. Erwartet werden 24 Teams mit 4 Stammspieler und einem Ersatzspieler aus ganz Unterfranken, wobei auch Vereine zugelassen sind, die nicht dem USV angehören.
Auf die ersten drei bestplatzierten Teams warten Geldpreise, der Titel Unterfränkischer Schnellschach-Mannschaftsmeister 2022 geht an das bestplatzierte Team des Vereins im USV. Anmeldeschluss (auch für unsere Mannschaften) ist am Mittwoch, 13. Juli 2022 per E-Mail an post@schachfreunde-sailauf.de inklusive Angabe der Rangliste mit FIDE-IDs der Spieler. Für Spieler, die noch keine FIDE-ID haben, muss das Geburtsdatum angegeben werden. Die offizielle Ausschreibung ist unter www.ufra-schach.de/termine und auf unserer eigenen Homepage veröffentlicht.
Sommercamp der Deutschen Schachjugend
Für die Ferienmaßnahme in Rosdorf-Dahlenrode vom 8. bis inklusive 14. August 2022 mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen endet die Anmeldefrist am 30. Juni 2022.
Unter der Gesamtleitung der fachkundigen Betreuer-Crew der DSJ und einem professionellen Küchenteam wird ein buntes und attraktives Programm angeboten. Verschiedene Wettbewerbe und Turniere etc., darunter natürlich auch Schach, werden genauso angeboten wie Lagerfeuer, Wanderungen,
Grillen, Discoabende etc. Weitere Infos unter www.deutsche-schachjugend.de. Der Teilnahmebetrag für das Sommercamp mit Vollverpflegung auf dem ca. 50.000 qm großen Gelände mit 30 Großraumzelten beträgt pro Person 150,- Euro. Bei Interesse selbst als Betreuer dabei zu sein oder die eigenen Kinder / Jugendlichen daran teilnehmen zu lassen oder auch Fragen der vereinsinternen Förderungen bitte an post@schachfreunde-sailauf.de wenden.
Schach lernen
Links und Videos zu Lehrmitteln und Schachkurse für Anfänger aber auch Interessierten die ihre Spielstärke verbessern möchten, sind unter www.schachbund.de/schach-lernen.html veröffentlicht. Hier existiert auch die Möglichkeit die Spielstärke vorab zu testen. Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend ist immer freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG).
Das Nächste Schüler- und Jugend-Training ist nach den Pfingstferien am Freitag, 24. Juni 2022 ab 18 Uhr

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 10.06.2022

Verbandsspiele
Das nächste und letzte Verbandsspiel der Regionalliga Nord-West der Saison 2021/22 ist am 26. Juni in Rottendorf gegen deren 1. Mannschaft.
Die Spielergebnisse unserer Mannschaften der aktuellen und vorherigen Verbandsrunden inklusive der Einzelergebnisse der Spieler, sind auf unserer
Homepage veröffentlicht. Alle Ligaspiele der Regionalliga (1. Mannschaft) sind veröffentlicht unter sowie
der Kreisliga (2. Mannschaft) unter
JÄKLECHEMIE Blitz-Marathon
Der Blitz-Marathon ist am Samstag, 11. Juni ab 9 Uhr (Anmeldeschluss). Gespielt werden dabei voraussichtlich 50 Blitzpartien (3+2), verteilt über
den ganzen Turniertag bis ca. 22 Uhr. Die Ausschreibung und weitere Informationen sind unter veröffentlicht.
Schweinfurt Open 2022
Das Turnier mit bis zu 75 Teilnehmern findet traditionell über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende von 16. Juni 2022 bis 19. Juni 2022 in der
Spinnmühle statt. Ausschreibung und Anmeldeformular sind unter -2000.de veröffentlicht.
CrazyChess Festival
Mitglieder oder Interessenten, die planen an den an den letzten Tagen (10. bis 12. Juni 2022) noch stattfindenden Veranstaltungen in Bad Königshofen teilzunehmen, bitten wir sich unter zu melden, um mögliche Fahrgemeinschaften bilden zu können. Das Programm der in diesen Tagen stattfindenden Veranstaltungen inklusive der Anmeldungsdetails ist unter (Turniere) hinterlegt.
Schüler- und Jugendtraining
Das Schüler- und Jugendtraining fällt während der Pfingstferien aus. Das Nächste Training ist somit wieder am Freitag, 24. Juni 2022.
Schachtreff
Unser wöchentlicher Spielabend findet auch während der Pfingstferien statt. Wir treffen uns wie immer freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG). Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen!

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 03.06.2022

Verbandsspiele Regionalliga Nord-West
Sailauf gegen Bad Neustadt 3:5
Trotz der Gewinnpartien der stark aufspielenden Magnus Junker und Christian Fäth sowie den zwei Remis von Klaus Oster und Ingo Endemann konnte die Mannschaft nicht Punkten. Durch diese Niederlage verbleiben wir auf dem drittletzten Tabellenplatz. Der damit stark gefährdete Abstieg kann jedoch noch mit einem Sieg beim letzten Verbandsspiel am 26. Juni in Rottendorf gegen deren 1. Mannschaft verhindert werden. Die Zusammenfassung des detaillierten Spielverlaufs inklusive der Einzelergebnisse der Spieler, sind auf unserer Homepage veröffentlicht.
Bayerische Senioren-EM
Bei der mit 87 Teilnehmern international besetzten Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaft vom 21. bis 29. Mai.2022 in Bergen/Chiemgau haben unsere Sailaufer Norbert Aßmann (26. Platz, Punktgleich mit 23.) und Gebhard Elbert (40. Punktgleich mit 35.) sehr gut abgeschnitten. Dazu unseren Glückwunsch.
Turniersieger und somit Bayerischer Seniorenmeister wurde Frank Röder vom SV Altensittenbach. Die Einzelergebnisse sind unter www.schachbund-bayern.de veröffentlicht.
Schweinfurt Open 2022
Das Turnier mit bis zu 75 Teilnehmern findet traditionell über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende von 16. Juni 2022 bis 19. Juni 2022 in der Spinnmühle statt. Anmeldungen sind noch bis 10. Juni möglich. Ausschreibung und Anmeldeformular sind unter www.schachklub-schweinfurt-2000.de veröffentlicht.
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (04.06.2022) und am kommenden Mittwoch (08.06.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr. Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org. Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 27.05.2022

Verbandsspiele - Regionalliga Nord-West
Am Sonntag (29.05.2022) spielt die 1. Mannschaft zuhause gegen Bad Neustadt, die in der aktuellen Tabelle direkt vor uns stehen. Dies ist ein ganz wichtiges Spiel gegen den Abstieg, da nach dem aktuellen Stand nach dieser Saison voraussichtlich 3 Mannschaften aus der Regionalliga absteigen und wir derzeit den drittletzten Tabellenplatz belegen. Die letzten beiden Spiele endeten mit einem kampflosen Sieg und im Jahr zuvor mit einem sehr knappen 3,5:4,5 für Bad Neustadt, die dann mit Kronach zusammen nach Mannschaftspunkten den ersten Platz belegten. Um hierbei zu Punkten, ist es aber auch sehr wichtig, dass Mannschaftsführer Tom Kissel auf die Stammspieler zurückgreifen kann.
Die nächsten Turniere und Meldefristen
3.06 - 5. 06.22 Int. Mannschafts-Schnellschach - Anmeldung noch bis 1.06.2022
04.06.22: Augsburger Schnellschach-EM
11. Juni 2022: Blitzmarathon, Nürnberg - Anmeldung bis 11.06.22, 9:00 Uhr vor Ort
16. bis 19.06.2022: Schweinfurt Open - Anmeldung noch bis 10.06.2022
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (28.05.2022) und am kommenden Mittwoch (01.06.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr. Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org. Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Wichtige Termine zum vormerken
Im Rahmen der geplanten Veranstaltungen zu unserem 55-Jährigen Vereinsjubiläum findet am 17. Juli 2022 im Bürgerzentrum in Sailauf die Unterfränkische Schnellschach-Meisterschaft mit 4er-Mannschaften statt. Weitere Details, bezüglich des Ablaufs und Ausschreibung etc. werden noch zeitnah bekannt gegeben.
Am 27. Juli 2022 kommt die die Deutsche Schachjugend mit ihrem Maskottchen Chessy zu den Sailaufer Schachfreunden. Vormittags geht es dann mit uns zusammen ins Gymnasium nach Hösbach und am Nachmittag auf die Postwiese in Sailauf. Weitere Details hierzu gibt’s in unsern wöchentlichen Schachtreffs und später auch im Mitteilungsblatt.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 20.05.2022

Verbandsspiele Regionalliga Nord-West
Das Spiel der 1.Mannschaft gegen den Tabellenersten und Aufstiegsaspiranten SC Kitzingen wurde unglücklich mit 3:5 Brettpunkten verloren. Vom Spielverlauf her war definitiv für unsere Mannschaft ein unentschieden drin. Die Zusammenfassung des detaillierten Spielverlaufs inklusive der Einzelergebnisse der Spieler, sind auf unserer Homepage unter den jeweiligen Mannschaften veröffentlicht.
Nach dem aktuellen Stand steigen nach dieser Saison 3 Mannschaften aus der Regionalliga ab. Um von dem abstiegsgefährdeten drittletzten Tabellenplatz wegzukommen, gilt es beim nächsten Spiel am 29.05.2022 zuhause gegen Bad Neustadt zu punkten und den Tabellenplatz mit dem Gegner aus der historischen fränkischen Weinhandelsstadt in Richtung Tabellenmitte zu tauschen. Dies müsste auch möglich sein, wenn nicht wieder mehrere Stammspieler ausfallen.
Verbandsspiele Kreisliga Spessart/Untermain
Die Verbandsrunde 2021/22 wurde für unsere 2. Mannschaft mit der Meisterschaft und 16:0 Mannschaftspunkten sowie 56:8 Brettpunkten hervorragend abgeschlossen.
Auf den ersten 10 Plätzen der besten Einzelspieler in der Kreisliga 2021/2022, sind 6 Sailaufer Spieler aufgeführt. Unser Norbert Aßmann führt diese Bestenliste an.
Unterfränkisches Schachfestival                                                                               
Vom 5. bis 12.Juni 2022 findet in Bad Königshofen das „Kleine Unterfränkische Schachfestival“ statt. Zum 10-jährigen Jubiläum des sogenannten „Cracy Chess Festivals“ gibt es wieder einige Besonderheiten, die es versprechen das verrückteste Schachevent aller Zeiten zu werden. So sind neben zahlreichen Turnieren wie Blitz, Schnellschach, Simultan und weiteren diversen Veranstaltungen diesmal auch ein Wasserschachturnier, Tandemturnier, Nachtschach mit Rockmusik und Pokerturnier angesagt. Als Gäste und Mitspieler werden u.a.die U18 Weltmeisterin Polina Shuvalova und ehemalige Jugend-Welt und Europameisterin GM Olga Girya sowie GM Valentina Gunina erwartet. Das Rahmenprogramm mit Grillabend, Schachflohmarkt und Stadtführung rundet das Festival ab. Weitere Infos und Anmeldedetails unter www.sc1957.de.
Für Schüler und Jugendliche
Die Unterfränkische Schachjugend lädt in den Pfingstferien vom 7. Juni bis 8. Juni in Bad Königshofen zu einem Kadertraining mit Talentsichtung ein. Angesprochen sind hier alle schachbegeisterten Kinder bis zur Altersklasse U14. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 29. Mai 2022 um 18:00 Uhr. Weitere Infos inklusive Programmdetails sind unter www.jugend.ufra-schach.de hinterlegt. Bei Interesse inklusive Infos bezüglich der Förderungsmöglichkeiten (Kostenübernahme etc.) bitte an post@schachfreunde-sailauf.de wenden
Schachtreff und Trainingsabend
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 13.05.2022

Ein Wochenende der Superlative..!!
Unsere Mannschaften, die beide einige Stammspieler ersetzen mussten, glänzten am letzten Wochenende mit Konzentrationsfähigkeit und Selbstbewusstsein in den Derbys gegen den SC Aschaffenburg,
der 2020 verstärkt aus der Fusion der ursprünglichen zwei Vereine Obernau und Schweinheim entstand.
Hierbei sind insbesondere die guten Ergebnisse der Ersatzspieler zu erwähnen, die mit hervorragender Leistung zu den Siegen beigetragen haben.
Allen beteiligten Spielern der SF Sailauf ist hierfür ein großes Lob auszusprechen...!!!
Meister 2022 der Kreisliga
Mit einem 2,5:5,5 hat unsere 2. Mannschaft das Spiel in Aschaffenburg gewonnen. Somit ist das Team von Mannschaftsführer Ingo Endemann in dieser Saison Meister der Kreisliga Spessart/Untermain und hat insbesondere mit diesem Sieg den Aufstieg in die Bezirksliga wahrlich verdient.
Herzlichen Glückwunsch hierzu und viel Erfolg in der neuen Liga.
Regionalliga Nord-West
Auch die 1. Mannschaft siegte trotz mit einem in Unterzahl angetretenen Team gegen den vorab gehandelten klaren Favoriten letztendlich großartig mit 4,5:3,5 Brettpunkten. Auch wenn es anfänglich nicht so aussah, konnten die 7 Mannen ihr tatsächliches Können zeitgerecht abrufen, um das ursprünglich nicht gedachte möglich zu machen. Damit ist erstmal mit 6:6 Mannschaftspunkten ein guter Mittelplatz gesichert. Um ganz sicher dem Abstieg zu entgehen, müsste aber in den letzten Spielen das eine oder andere Pünktchen noch eingefahren werden. Am Sonntag (15.05.2022) geht es zum SC Kitzingen. Hier gilt es dem derzeitigen Tabellenersten möglicherweise ein Bein zu stellen und somit ins obere Tabellendrittel vorzustoßen. Das letzte Zusammentreffen endete unentschieden, so dass dies überhaupt nicht so abwegig ist.
Rock meets Chess
Eine ganze Nacht Schach, (25 Minuten-Schnellschachturnier) in gemütlicher Atmosphäre und begleitet von Rockmusik gibt es vom Pfingstsonntag (5. Juni 22) ab 21 Uhr bis Pfingstmontag (6. Juni 22)
um ca. 8:00 Uhr im Großen Kursaal in Bad Königshofen. Hier können die Spieler bei gratis Häppchen und Kaffee am Brett in 13 Runden ihre Fähigkeiten bei Rockmusik unter Beweis stellen. Infos und
Anmeldung unter www.rockmeetschess.de.
Schachtreff und Trainingsabend
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen!
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 08.05.2022

1. und 2. Mannschaft
Am kommenden Sonntag spielen die 1. wie auch die 2. Mannschaft auswärts gegen den Schachclub Aschaffenburg e.V. Der SC Aschaffenburg entstand 2020 durch eine Fusion der ursprünglichen Vereine Obernau und Schweinheim, bei der sich der Verein nicht nur bei der Anzahl der Mitglieder verstärkt hat.
Bei diesen Lokalderbys geht es bei der 1. Mannschaft um die Absicherung eines Tabellenmittelplatz gegen den noch möglichen Abstieg.
Bei der 2. Mannschaft entscheidet dieses Spiel gegen den Mitfavoriten über die Meisterschaft der Kreisliga Spessart/Untermain. Bei dem letzten Kreisligaspiel in dieser Saison werden am Sonntag bei einer der beiden Mannschaften die Sektkorken knallen.
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (7. Mai.2022) und am kommenden Mittwoch (11. Mai 2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr.
Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org.
Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Vereinsausschuss
Am Freitag den 6. Mai ab 19 Uhr findet im Vereinsheim eine Vereinsauschuss-Sitzung statt. Themen sind u.a. die Aktivitäten zum 55-jährigen Vereinsjubiläum wie auch die restlichen Ligaspiele der 1. Mannschaft in der Verbandsrunde 2021/22. Eine separate Einladung mit Agenda wurde rechtzeitig versandt.
Schachtreff und Trainingsabend
Am Freitag ist wieder unser wöchentlicher Schachtreff und Trainingsabend im Vereinsheim.
Diesmal auch mit den Mannschaftsaufstellungen und letzten Abstimmungen für die Spiele am kommenden
Sonntag, 8. Mai 2022 in und gegen Aschaffenburg. 
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 29.04.2022

Verbandsspiele Regionalliga Nord-West
An diesem Sonntag, 1. Mai ist das Nachholspiel vom 14.11.2021 gegen den Kronacher SK angesetzt.
Kronach spielte in der letzten Verbandsrunde noch höherklassig in der Landesliga und ist nach
deren Abstieg in der letzten Saison mit uns in der Regionalliga Nord-West. Bei diesem Spiel
geht es insbesondere auch um eine bessere Tabellen-Platzierung als Kronach zu erreichen und
uns in Richtung Mittelplatz zu orientieren.
Kreisliga Spessart/Untermain (Ufr Liga)
Am 8. Mai 2022 steigt das Spitzenspiel gegen den derzeitigen Mitfavoriten SC Aschaffenburg,
um den ersten Platz. Eine detaillierte Vorschau hierzu erfolgt in der nächsten Ausgabe.
Für Schüler und Jugendliche
Du findest Schach cool, Du kannst bereits Schach spielen und willst Dich mit anderen Kindern oder Jugendlichen messen und Spaß dabei haben...
Dann bist du bei uns richtig..!!
Wir helfen aber auch allen Anfängern und geben Hinweise für den Beginn (Spielmaterial, Lehrmaterial etc.)
und unterstützen Dich und Deine Eltern dabei das königliche Spiel zu lieben und zu schätzen.
Freitags ab 18 Uhr haben ist Schüler- und Jugendtraining in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG). Komm einfach bei uns vorbei... Du bist herzlichst willkommen!
Oder Du willst erst einmal zuhause anfangen ..?? Dann kannst Du bereits mit Hilfe der Tools auf den WEB-Seiten www.schachalshobby.de und auch https://lichess.org/learn#/ schon mal beginnen.
Schachtreff und Trainingsabend
Am Freitag ist wieder unser wöchentlicher Schachtreff und Trainingsabend im Vereinsheim.
Diesmal auch mit der Mannschaftsaufstellung und letzten Abstimmungen für das Verbandsrundenspiel am kommenden Sonntag, 1.Mai 2022 gegen Kronach.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 22.04.2022

Verbandsspiele Regionalliga Nord-West und Kreisliga Spessart/Untermain (Ufr Liga)
Am kommenden Wochenende haben die Mannschaften spielfrei.
Das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft ist das Nachholspiel vom 14.11.2021 gegen den Kronacher SK, das jetzt für den 1.Mai 2022 angesetzt ist.
Der Kampf um den Titel „Meister von Unterfranken“ ist nach der Corona-Pause ab 2020 zurück. Seit dem 18. bis inkl.23.April findet die Unterfränkische Einzelmeisterschaft mit Sailaufer Beteiligung in der Main-Tauber-Halle in Wertheim statt. Einzelergebnisse sind auf unserer Homepage veröffentlicht.
Anton-Aßmann-Gedächtnisturnier
Ein hervorragendes Sailaufer Blitzturnier liegt hinter uns. An dem bis auf den letzten Platz mit jeweils einem Internationalem Meister (IM) und FIDE-Meister (FM) besetzten Turnier am Karsamstag nahmen Spieler aus
verschiedenen Bundesländern (u.a. Hessen, Thüringen, Niedersachsen, Hamburg) und unterschiedlichen Nationalitäten (u.a. Ukrainer, Chinesen) teil. Gewonnen hat FM Igor Zuyev vor seinem Vereinskollegen IM Klaus Klundt vom SC Heusenstamm, dem letztjährigen Mannschaftssieger der 2. Bundesliga Süd vor Mustafa Batuhan Iliev vom Bezirksoberligist SV Königsspringer 1929 Großauheim.
Bei dieser starken Besetzung sind besonders die Platzierungen von unseren Spielern Magnus Junker (7. Platz), Gebhard Elbert (9), Hasenstab Robin (12) und Andreas Grod (13) hervorzuheben sowie, dass trotz der hohen DWZ-Wertung der Teilnehmer, keiner der Sailaufer Mitspieler auf den letzten Plätzen zu finden war. Direkt nach dem Turnier hatte ein gemütliches Beisammensein der Schachfamilie stattgefunden.
Allen Helfern und Sponsoren beim und für das Turnier und danach nochmals recht herzlichen Dank.
Das Sommer-Freizeitcamp der Deutschen Schachjugend (DJS) für bis zu 100 Kinder und Jugendliche findet in diesem Jahr vom 8. bis 14. August 2022 auf dem Zeltplatz
Stolle bei Rosdorf-Dahlenrode auf dem ca. 50.000 qm großen Gelände statt, siehe www.zeltlager-stolle.de/. Die DSJ stellt die Gesamtleitung, die für das Sommercamp
mit Vollverpflegung auch die Verantwortung trägt. Es wird ein buntes Programm mit verschiedenen Wettbewerben (Fußballturniere etc.) angeboten, darunter natürlich Schach,
Lagerfeuer, Wanderungen, Grillhütte, Discoabende etc. Der Teilnahmebetrag beträgt 120 Euro bei Buchungen bis zum 30. April danach 150 Euro bis zur Meldefrist 30. Juni 2022.
Bei Interesse, selbst als Betreuer dabei zu sein oder die eigenen Kinder / Jugendlichen daran teilnehmen zu lassen, bitte an post@schachfreunde-sailauf.de wenden.
Schachtreff und Trainingsabend
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen!

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 15.04.2022

Verbandsspiele 10. April 2022
Regionalliga Nord-West
Toll gespielt und doch knapp verloren...
Mit großem Pech verlor unsere 1. Mannschaft mit 3,5:4.5 Mannschaftspunkten das Nachholspiel gegen den Vizemeister der letzten Verbandsrunde. Lange Zeit sah es nach einen knappen Sieg oder zumindest einen Unentschieden aus. Gegen Ende musste sich unsere Mannschaft jedoch gegen den mit insgesamt 447 DWZ-Punkten stärkeren Gegner Bamberg geschlagen geben.
Kreisliga Spessart/Untermain (Ufr Liga)
Die 2. Mannschaft hatte spielfrei.
In der unterfränkischen Generalversammlung am 9. April 22 wurde festgelegt,
dass die Saison wie geplant weitergeht. Die Ersatzspieltage sind eingetaktet, die Mannschaften können jedoch Ihre Spiele in Abstimmung mit dem Gegner vorziehen. Neuzugänge vor dem 1. Mai 2022 können in der Meldeliste hinzugefügt und ab 8. Mai eingesetzt werden. Die Termine und Paarungslisten sind auf der Homepage des USV veröffentlicht.
Mannschaften, die in dieser Saison nicht weiter antreten möchten, können bis zum Donnerstag den 21.04.22 kostenfrei zurückgezogen werden und sich in der kommenden Saison für einen Platz in der gleichen Liga bewerben. Über die Platzvergabe entscheidet jedoch anschließend der Bezirksspielleiter.
Anton Aßmann-Gedächtnisturnier
Das Turnier findet wie geplant am Karsamstag ab 10:30 Uhr in unserem Spiellokal statt.
Spätmeldungen und Rückmeldung der Vorangemeldeten haben am Spieltag bis spätestens 10.15 Uhr im Clubraum vor Ort zu erfolgen.
Direkt nach dem Turnier ist ab 15 Uhr ein gemütliches Beisammensein der Schachfamilie vorgesehen.
Hierzu sind alle Mitglieder, Gönner und Freunde mit Familie recht herzlich eingeladen.
Für Senioren
Die Voranmeldung für die offene Bayerische Senioren-Einzelmeisterschaft vom 21. bis 29.5.2022 in Bergen/Chiemgau hat bis spätestens 18.April 2022
bei der Turnierleitung zu erfolgen. Bei dem Turnier sind u.a. Spieler aus Singapore, Frankreich, Holland und der Schweiz dabei.
Von unserem Verein haben sich auch bereits Spieler angemeldet, wer sich dazugesellen möchte, bitte an post@schachfreunde-sailauf.de wenden.
Schachtreff und Trainingsabend
Am Karfreitag fällt der Spielabend aus: siehe jedoch Anton-Aßmann-Gedächtnisturnier mit folgendem gemütlichen Beisammensein.
Frohe Ostern
Ostern ist das Fest der Auferstehung. Wir wünschen allen, dass auch die Normalität endlich Stück für Stück weiter auferstehen kann und Corona nach dem Osterfest immer weiter in die Knie gezwungen wird. Habt alle ein paar schöne und erholsame Ostertage und genießt die Zeit mit der Familie.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 08.04.2022

Verbandsspiele
Die Zusammenfassung des detaillierten Spielverlaufs unserer Ligaspiele im Bayerischen (1. Mannschaft) und Unterfränkischen (2. Mannschaft) Schachverband inklusive der Einzelergebnisse der Spieler, sind auf unserer Homepage unter den jeweiligen Mannschaften veröffentlicht.
Regionalliga Nord-West
Gegen den an diesem Tag überaus starken Gegner Marktleuthen, der tags zuvor schon anreiste, war für unsere 1. Mannschaft diesmal leider nichts zu holen. Mit 3 Remisen und einem Sieg wurde unsere Mannschaft, die drei Stammspieler ersetzen musste, mit 2,5:5,5 Mannschaftspunkten weit unter Wert geschlagen.
Das nächste Spiel ist bereits am kommenden Sonntag, 10.04.2022 zuhause gegen den SC Bamberg, der in der letzten Verbandsrunde punktgleich mit dem erstplatzierten SV Würzburg den zweiten Tabellenplatz belegte. Das letzte Spiel auswärts in Bamberg wurde sehr knapp mit 3,5:4,5 verloren, wobei in diesem Jahr die Karten beim Heimspiel neu gemischt werden.
Kreisliga Spessart/Untermain (Ufr Liga)
Die 2. Mannschaft bleibt an die Spitze.
In einem bis zur letzten Minute spannenden und hart umkämpften Ligaspiel gewann unser Team zwar knapp, aber verdient gegen den SK Klingenberg, die in der letzten Verbandsrunde noch in der unterfränkischen Bezirksliga West spielten.
Somit ist die Mannschaft von Teammanager Endemann derzeit Spitzenreiter der Kreisliga.
Unterfränkische Schach Einzelmeisterschaft
Die Ufr. Schach-EM 2022 findet in diesem Jahr vom 18. April bis 23. April 2022 in Wertheim in der Main-Tauber-Halle statt.
Die Organisation und Durchführung ist durch die spät benötigte Änderung des Austragungsortes und der Corona-Modalitäten zeitlich unter Druck. Aufgrund Dessen wird das Turnier je nach Teilnehmerzahl evtl. auch als Open, mit beschleunigtem Schweizer System, ausgetragen.
Bevorzugte Variante ist aktuell Meisterklasse 1 + Open.
Die Anmeldung hierzu ist via Online an den unterfränkischen Schachverband oder direkt per E-Mail an den Bezirksspielleiter gies@wohnbau.com zu richten. Wegen der zeitlich verzögerten Ausschreibung sind auch Spätmeldungen: bis maximal 14.00 Uhr am 18.04.2022 im Spielsaal möglich. Weitere Infos auf www.ufra-schach.de.
Anton-Aßmann-Gedächtnisturnier
Das Turnier findet wie jedes Jahr am Karsamstag (diesmal 16. April 2022) ab 10:30 Uhr in unserem Spiellokal statt.
Bitte denkt an die Online-Voranmeldung zu diesem Turnier !!
Diese soll bis Mittwoch, 13. April 2022 per E-Mail an post@schachfreunde-sailauf.de erfolgen. Am Spieltag ist dann Rückmeldung für die Vorangemeldeten von 9:30 bis 10:15 Uhr vor Ort.
Infolge der neuerlichen Corona-Lockerungen, sind jetzt auch Spätmeldungen am Spieltag bis spätestens 10.15 Uhr im Clubraum vor Ort möglich.
Weitere Infos auf unserer Homepage.
Direkt nach dem Turnier ist ab 15 Uhr ein gemütliches Beisammensein der Schachfamilie vorgesehen. Hierzu sind alle Mitglieder, Gönner und Freunde mit Familie recht herzlich eingeladen.
Schachtreff und Trainingsabend
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
An diesem Freitag (8. April 2022) mit der Mannschaftsaufstellung und letzten Abstimmungen für das Verbandsrundenspiel der 1. Mannschaft am kommenden Sonntag, 10. April 2022 gegen Bamberg.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 01.04.2022

Verbandsspiele
Regionalliga Nord-West
Am Sonntag, 3. April geht es zuhause gegen Marktleuthen. Beim letzten Zusammentreffen konnte unsere 1. Mannschaft mit 6 Remisen bei den Einzelergebnissen und einem Mannschaftsergebnis von 3:5 leider nicht punkten. Mit der großartigen Einstellung wie im letzten Auswärtsspiel gegen Würzburg, kann trotz unserer Spielerausfälle und des DWZ-Unterschieds bei diesem Spiel bei weitem mehr drin sein.
Kreisliga Spessart/Untermain
Die 2. Mannschaft empfängt am Sonntag die sehr starke Mannschaft des SK Klingenberg, die sehr schwer einzuschätzen ist.
Aufgrund der Spielerausfälle müssen diesmal leider Stammspieler vom 2. Team in der 1. Mannschaft aushelfen. Hier gilt es jedoch auch den ersten Tabellenplatz unserer 2. Mannschaft zu verteidigen.
Mitgliederversammlung des Unterfränkischen Schachverband e.V.
Die Mitgliederversammlung
findet am Samstag, 9. April 2022 ab 11:00 Uhr in Würzburg-Lengfeld statt. Hierbei wird u.a. auch über den detaillierten Fortgang der noch in 2022 stattzufindenden restlichen Spiele der unterfränkischen Ligen entschieden.
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind jetzt am Samstag (02.04.2022) und am kommenden Mittwoch (06.04.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr.
Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org.
Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Schachtreff und Trainingsabend
Unser wöchentlicher Spielabend
An diesem Freitag (1. April 2022) mit den Mannschaftsaufstellungen und letzten Abstimmungen für die Verbandsrundenspiele am kommenden Sonntag, 3.April 2022.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 25.03.2022

Verbandsspiele
Regionalliga Nord-West
Das am letzten Sonntag angesetzte Ligaspiel der 1. Mannschaft zuhause gegen Bamberg wurde kurzfristig im beidseitigen Einvernehmen auf den 10. April 2022 verlegt. Somit ist das nächste Spiel am 3. April zuhause gegen Marktleuthen.
Kreisliga Spessart/Untermain
Die 2. Mannschaft spielt am 3. April 2022 auch zuhause gegen den SK Klingenberg.
Die Mitglieder-Versammlung
des unterfränkischen Schachverbands am 9. April in Lengfeld wird über den detaillierten Fortgang der noch in 2022 stattzufindenden restlichen Ligaspiele entscheiden. Das Ergebnis könnte möglicherweise auch den bestehenden Terminplan unserer 2. Mannschaft beeinflussen.
Unterfränkische Einzelmeisterschaft
Da die Kürnachtalhalle in Lengfeld jetzt als Flüchtlingsunterkunft dient, wird derzeit nach einen Ersatz-Veranstaltungsraum für die Ufr. Einzelmeisterschaft gesucht. Es ist jedoch weiterhin geplant, dass die Einzelmeisterschaft in der Woche direkt nach Ostern (18. bis 23. April 2022) stattfindet.
Die Art der Durchführung, ob Meisterschaftsturniere wie bisher oder auch die Umwandlung in ein Open, oder auch beides gemeinsam wird zeitnah noch festgelegt und bekannt gegeben.
Interessierte Spieler sollen sich kurzfristig beim Bezirksspielleiter Gies (gies@wohnbau.com) melden. Falls die finale Location eine Teilnehmerbeschränkung vorgibt, wird das Teilnehmerfeld in der Reihenfolge der Voranmeldungen der potentiellen Teilnehmer bestimmt. Eine verbindliche Anmeldung wird jedoch erst nach der finalen Ausschreibung notwendig.
Anton-Aßmann-Gedächtnisturnier
Mit dem alljährlich durchgeführten Turnier würdigen wir die Verdienste von unserem am 26. März 2002 verstorbenen maßgeblichen Gründungmitglied, langjährigen Förderer sowie Ehrenvorsitzenden Anton Aßmann. Das Turnier findet am Karsamstag ab 10:30 Uhr (Rückmeldung ab 9:30 bis 10:15 Uhr) in unserem Spiellokal im ehemaligen Sailaufer Pfarrhaus (2. OG) statt.
Wegen Corona werden in diesem Jahr maximal 24 Teilnehmer zugelassen. Weitere Details wie Spielmodus etc. sind auf unserer Homepage veröffentlicht.
Die Anmeldung zu diesem Turnier kann nur per E-Mail bis spätestens Mittwoch, 13. April 2022 an post@schachfreunde-sailauf.de erfolgen.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 18.03.2022

Verbandsspiele
Die Zusammenfassung des Spielverlaufs unserer Ligaspiele im Bayerischen und Unterfränkischen Schachverband inklusive der Einzelergebnisse der Spieler, sind auf unserer Homepage unter den jeweiligen Mannschaften veröffentlicht.
Regionalliga Nord-West
Sailauf siegt souverän mit 5,5 zu 2,5 Brettpunkten.
Nach der doch langen Corona-Pause mussten wir auswärts in Würzburg ran. Nach 3 nacheinander folgenden Niederlagen wurde Würzburg diesmal durch unsere zwischenzeitlich verjüngte und großem Selbstbewusstsein bestens aufspielende 1. Mannschaft aus Sailauf regelrecht überrollt. Damit konnte ein guter mittlerer Tabellenplatz gesichert werden.
Das nächste Spiel ist bereits am kommenden Sonntag, 20.03.2022 zuhause gegen den SC Bamberg. Bei unserem letzten Spiel auswärts in Bamberg konnten wir leider keinen Sieg holen, wobei in diesem Jahr die Karten beim Heimspiel neu gemischt werden.
Kreisliga Spessart/Untermain
Überlegener Mannschaftsgewinn mit 6.2 Brettpunkten.
Eine stark aufspielende Mannschaft aus Großostheim musste sich letztendlich unserem hervorragend eingestellten Team der 2. Mannschaft geschlagen geben. Nach zwei Unentschieden und einem Verlust in den drei letzten Zusammentreffen, punktete in diesem Jahr unsere 2. Mannschaft hoch verdient durch eine ausgezeichnete und geschlossene Mannschaftsleistung mit 6:2.
Dadurch teilt sich die 2. Mannschaft den ersten Platz mit dem SC Aschaffenburg.
Der SC Aschaffenburg bekam jedoch die bisherigen Spiele jeweils mit 8:0 gewertet, da deren Gegner nicht angetreten waren.
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Online-Einzelturniere für Schüler und Jugendliche sind am kommenden Samstag (19.03.2022) und Mittwoch (23.03.2022). Für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse jeweils ab 16:30 Uhr und für Jugendliche bis zur 9. Klasse ab 17:00 Uhr.
Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org.
Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 11.03.2022

Verbandsspiele
Die seit dem 4. März 2022 gültigen Vorgaben nach der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen-verordnung sowie das aktualisierte Schutz- und Hygienekonzept vom Bayerischen Schachbund sind bei den Turnierspielen einzuhalten.
Regionalliga Nord-West
Das nächstes Ligaspiel der 1. Mannschaft nach den Corona-Unterbrechung ist am 13. März 2022 auswärts gegen den SV Würzburg. Der letzte Vergleich (auch auswärts in Würzburg) wurde unglücklich 5 - 3 verloren.
In diesem Jahr tritt die 1. Mannschaft jedoch stark verjüngt und mit großem Selbstbewusstsein an.
Kreisliga Spessart/Untermain
Die 2. Mannschaft muss am 13. März ebenfalls auswärts gegen die gewohnt starke 1. Mannschaft aus Großostheim antreten. Beim letzten Vergleich mussten wir Federn lassen, wobei es in diesem Jahr insbesondere gilt den ersten Tabellenplatz zu verteidigen und zu festigen.
Für Familien
Am 20. März 2022 findet die offene Deutsche Familienmeisterschaft 2022 mit vielen zu gewinnenden Pokalen und Preisen statt. Die Mannschaften müssen aus zwei Spielern und ggf. zusätzlichen Ersatzspieler bestehen, die nachweislich miteinander verwandt sind.
Die Mitgliedschaft in einem Schachverein ist nicht notwendig. Die Anmeldung zur Teilnahme hat bis 17. März 2022 zu erfolgen. Rückfragen hierzu an post@schachfreunde-sailauf.de.
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet allwöchentlich freitags ab 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
An diesem Freitag (11. März 2022) mit Mannschaftsaufstellungen und letzten Abstimmungen für die Verbandsrundenspiele am Sonntag, 13.März 2022.

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 04.03.2022

Verbandsspiele Kreisliga Spessart/Untermain
Der unterfränkische Schachverband hat in seiner Sitzung vom 23.02.2022 vereinbart, dass die endgültige Endscheidung über den Fortgang der unterfränkischen Ligen in der nächsten Mitgliederversammlung am 9. April 2022 gefällt wird.
Bis dahin sind jedoch die nächsten beiden Runden wie ursprünglich geplant durchzuführen. Terminverschiebungen können durch die Vereine untereinander ohne Strafzahlungen vorgenommen werden, soweit diese jedoch spätestens 48 Std. vor Spieltermin vereinbart wurden. Gemäß der Bezirksspielleiter sind diese verschobenen Begegnungen dann nach Ostern nachzuholen.
Dies bedeutet, dass die nächsten Spiele der 2. Mannschaft am 13. März und 3. April.2022 stattfinden.
Regionalliga Nord-West
Auf der bayerischen Ebene hat unsere 1. Mannschaft die nächsten Spiele am 13. und 30. März (Nachholspiel) sowie das planmäßige Spiel am 3. April 2022.
Die Mannschaftsführer der 1. und 2. Mannschaft werden gebeten die neuen Termine mit den jeweilig betreffenden Spielern aufzunehmen. Bei unserem Schachtreff am jetzigen Freitag (04.03.22) wäre eine gute Möglichkeit hierfür.
Für Schüler und Jugendliche
Das RAPID-Turnier in Schweinfurt am 12. März 2022 wurde abgesagt. Es wird kurzfristig endschieden ob die Präsenzveranstaltung durch ein Online-Turnier ersetzt wird.
Die Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften der Gruppen U8 und U8w finden vom 1. bis 4. April in Kronach statt, die U10 bis U18 am 18. bis 22. April 2022 in Bad Kissingen.
Bis zum 13. März 2022 sind über das Anmeldetool (www.bjem.de) noch Freiplatzanträge zu stellen.
Für Senioren
Das Seniorenderby für Mitglieder des Deutschen Schachbundes, die im Jahr 2022 das 60. Lebensjahr (Männer) bzw. das 55. Lebensjahr (Frauen) vollenden, findet dieses Jahr in Undeloh vom 17.03. bis 20.03.2022 statt. Anmeldung bitte direkt per E-Mail an praesident@foerderkreisdersenioren.de. Der Anmeldeschluss ist am 12. März 2022. Weitere Infos und Rückfragen hierzu an post@schachfreunde-sailauf.de.
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser Spielabend mit Training findet allwöchentlich freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
Am Freitag 04.03.2022 mit Terminabstimmungen der 1. und 2. Mannschaft bezüglich der anstehenden Ligaspiele der unterfränkischen und bayerischen Schachverbände sowie Bekanntgabe der internen Turniere und Veranstaltungen in 2022.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 25.02.2022

Regionalliga Nord-West und Kreisliga Spessart/Untermain
Durch die Bezirksspielleiter im Bayerischen Schachbund (BSB) wurde festgelegt, dass die 6. Runde des zum 13. März 2022 angesetzten Ligaspiels der 1. Mannschaft (auswärts beim SV Würzburg) wie ursprünglich geplant stattfindet.
Aufgrund der ursprünglich vorgenommenen Terminverschiebungen finden die weiteren Runden wie folgt statt:
20.03., Runde 4 (SC Bamberg, daheim)
03.04., Runde 7 (Marktleuthen, daheim)
08.05., Runde 8 (beim SC Aschaffenburg)
15.05., Runde 5 (beim SC Kitzingen)
29.05., Runde 9 (SK Bad Neustadt, daheim)
26.06., Runde 3 (beim TSV Rottendorf)
Der ursprüngliche Ersatztermin vom 20.02. wurde auf den 01.05.2022 verschoben (ggf. für die ausgefallene Runde 2, daheim gegen den Kronacher SK zu nutzen).
Die Mannschaftsführer wurden entsprechend informiert, bei Terminkollisionen oder Terminüberschneidung ist eine zeitnahe Abstimmung erwünscht.
Die unsere 2. Mannschaft betreffende Entscheidung bezüglich des weiteren Umgangs mit der aktuellen Verbandsrunde fällt am 23. Februar in der Sitzung des Unterfränkischen Schachverbands. Das Ergebnis werden wir zeitnah über die WhatsApp-Gruppe und unserem Internetauftritt bekannt geben.
Für Schüler und Jugendliche
Die diesjährige Unterfränkische Jugend-Einzelmeisterschaft U14 findet am 2. und 3. März 2022 im Landhotel Klingerhof GmbH, Hösbach statt. Der Nachholtermin der U10 / U12 ist am 05. und 06. März 2022 im Schachzentrum Spinnmühle in Schweinfurt. 
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 18.02.2022

Regionalliga Nord-West
und Kreisliga Spessart/Untermain
In der die 2. Mannschaft betreffenden Vorstandschafts-Sitzung des Unterfränkischen Schachverbands am 23. Februar steht u.a. eine Entscheidung bezüglich des weiteren Umgangs mit der Verbandsrunde auf unterfränkischer Ebene an.
Informationen bezüglich des aktuellen Ligabetriebs der 1. Mannschaft auf bayerischer Ebene sind abzurufen unter www.schachbund-bayern.de.
Für Schüler und Jugendliche
Die nächsten Spiele der Online-Einzelturniere für Schüler/innen bis zur 4. Klasse und für Jugendliche bis zur achten Klasse sind am Samstag, 19.02.2022 und am Mittwoch, 23.02.2022. Bei Interesse sind Anmeldung jederzeit auf lichess.org möglich Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Schulschachpatent
Der nächste Kurs findet am Wochenende 19. und 20. März statt.
An der von der Deutschen Schachjugend gemeinsam mit der Deutschen Schulschachstiftung gestarteten Initiative erhalten die Teilnehmer eine Basis an inhaltlichem (schachlichem), didaktischem und organisatorischem Know-how zur Qualifizierung für den Schachunterricht.
Interessenten (auch Nichtmitglieder) bitten wir sich bei uns zu melden, um die weitere Vorgehensweise inkl. der Förderung aufzunehmen.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 11.02.2022

Verbandsspiele - Regionalliga Nord-West und Kreisliga Spessart/Untermain
Informationen bezüglich des aktuellen Ligabetriebs sind abzurufen unter www.schachbund-bayern.de
und für die 2. Mannschaft unter www.ufra-schach.de
30. Schweinfurt Open 2022
Die Ausschreibung zum o.g. Turnier wurden den Mannschaftsführern übermittelt.
Das Format ist ein 7-rundiges Turnier nach dem Schweizer System, verteilt über 4 Tage von Donnerstag bis Sonntag und findet unter ELO-Auswertung statt. Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung auf gültigem Anmeldeformular bis 1 Woche vor Turnierbeginn möglich.
Schiedsrichter Ausbildung/Fortbildung
Die geänderten und am 1.1.2022 in Kraft. getretenen Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im
Deutschen Schachbund e. V. sind veröffentlicht unter www.schachbund.de/srk-downloads.html.
Für Schüler, Jugendliche und Senjoren
Interesse an Schachtraining?
Trete gerne mit uns in Kontakt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du bereits spielen kannst oder noch Anfänger bist!
Rückfragen und Hilfestellung hierzu an post@schachfreunde-sailauf.de.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 04.02.2022

Verbandsspiele Regionalliga Nord-West und Kreisliga Spessart/Untermain
Zwischenzeitlich hat auch der Unterfränkische Schachverband entschieden, dass die Verbandsrunden-Spiele der 2. Mannschaft im Februar nicht stattfinden und somit vorerst verschoben werden. Nächstmöglicher Spieltag wäre daher am 13. März auf unterfränkischer und für die 1. Mannschaft auf bayerischer Ebene.
Vorstandschaftssitzung des Ufr. Schachverbands
Am 23. Februar ist eine Vorstandschaftssitzung des Ufr. Schachverbands angesetzt, in der die Entscheidung bezüglich des Umgangs mit der restlichen Verbandsrunde ansteht. Mögliche Varianten sind u.a. eine Erweiterung der Termine bis in den Herbst hinein, Spiele an Samstagen und Sonntagen als Doppelspieltage oder auch enger getaktet Spieltermine.
30. Schweinfurt Open 2022

Die Ausschreibung zum o.g. Turnier wurden den Mannschaftsführern übermittelt. Das Format ist ein 7-rundiges Turnier nach dem Schweizer System, verteilt über 4 Tage von Donnerstag bis Sonntag und findet unter ELO-Auswertung statt. Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung auf gültigem Anmeldeformular bis 1 Woche vor Turnierbeginn möglich.
Schiedsrichter Ausbildung/Fortbildung
Die geänderten und am 1.1.2022 in Kraft. getretenen Rahmenrichtlinien für die Schiedsrichterausbildung im Deutschen Schachbund e. V. sind veröffentlicht unter www.schachbund.de/srk-downloads.html.
Seniorenschach
Die wegen der Corona-Pandemie verschobene 32. Offene Bayerische Senioren-Einzelmeisterschaft wurde jetzt für die Zeit vom 21.-29.05.2022 angesetzt.
Für Schüler und Jugendliche
Es gibt viele Trainings-Möglichkeiten weiter zu machen, besser zu werden...
Interaktiv: auf allen Plattformen (Lichess, chess.com, Chess24) gibt es die Gelegenheit Rätsel zu lösen (Taktikaufgaben).
Videos: auf YouTube gibt es unzählige Schachvideos. Eine Übersicht findet ihr auf der Seite schachtraining.de. Dort sind Videos und Lehrinhalte nach Themen aufgelistet und zusammengefasst.
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet freitags ab 18 Uhr in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 28.01.2022

Verbandsspiele: Regionalliga Nord-West und Kreisliga Spessart/Untermain
In der Regionalliga Nord-West finden im Januar keine Spiele mehr statt. Das Ligaspiel am 6. Februar fällt auch aus, so dass das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft frühestens am 13. März gegen den SV Würzburg 2 erfolgt.
Ob in der Kreisliga Spessart/Untermain das Verbandspiel der 2.Mannschaft am 6. Februar zuhause gegen Mainaschaff stattfindet, wird erst kurz vorher festgelegt, wobei aufgrund der aktuell wieder stark steigenden Corona-Zahlen auch hier davon auszugehen ist. 
Ergebnisse aus der Sitzung werden rechtzeitig an die Mannschaftsführer sowie über unserer Homepage und der WhatsApp Gruppe weitergegeben.
Für Schüler und Jugendliche
Im Internet finden regelmäßige Online-Einzelturniere für Schüler/innen in zwei Gruppen statt: für Grundschulkinder bis zur 4. Klasse und für Jugendliche bis zur achten Klasse. Die Spiele sind jeweils mittwochs und samstags. Die nächsten Runden sind am 2. Februar und am 9. Februar 2022. Mitspielen können alle, die unter die jeweiligen Altersgruppen fallen und in eine Schule in Deutschland gehen. Die Anmeldung ist zeitunabhängig und erfolgt direkt auf lichess.org. Weitere Informationen hierzu unter www.deutsche-schachjugend.de/schulschach.
Bezirksjugendmeisterschaft
Nachmeldungen für die Die U10 und U12 am 05.-06.03.2022 in Schweinfurt sind bis Mitte Februar beim Bezirksjugendleitung möglich. Rückfragen hierzu an post@schachfreunde-sailauf.de.
Senioren & Schnellschach-Turnier
Das Online-Einzelturnier findet am Samstagnachmittag, 5.2.2022 von 15 bis 17 Uhr statt.
Bedenkzeit sind 7 Minuten je Spieler/Partie zuzüglich 2 Sekunden je Zug.
Der Link zum Turnier: lichess.org/tournament/W5Ci0T6m.
Schiedsrichter Ausbildung/Fortbildungskurs
Der am 4. und 5. Februar 2022 bei uns in Sailauf ursprünglich geplante Ausbildungs- und Fortbildungskurs zum/für regionale Schiedsrichter fällt als Präsenzveranstaltung aus. Anstelle dessen ist ein Online-Kurs an zwei Abenden mit abschließendem Präsenz-Meeting vorgesehen. Die genauen Termine und Anmeldedetails werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Vorstandsitzung
Am 28. Januar findet unsere erste Vorstandssitzung in 2022 statt.
Die Einladung mit Agenda ging den Betroffenen mit separater E-Mail zu.
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
… findet allwöchentlich freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten statt.
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 21.01.2022

Verbandsspiele Regionalliga Nord-West und Kreisliga Spessart/Untermain
In der Online-Sitzung vom 11.01. beschlossen die Vereinsvertreter der Mannschaften der bayerischen Ligen die angesetzten Runden im Januar und auch das Spiel am 6. Februar zu verschieben. Grund der Verschiebungen sind die aktuell wieder stark steigenden Corona-Zahlen.
Die Nachholtermine für die beiden verschobenen Runden werden noch bekanntgegeben.
Somit geht es für die 1. Mannschaft in der Regionalliga Nord-West frühestens am 13. März gegen den SV Würzburg 2 wieder los.
Der Unterfränkische Schachverband (USV) hat bisher nur die Verbandsrunde am 16. Januar verlegt. Über die Runde unserer 2. Mannschaft im Februar zuhause gegen Mainaschaff wird auf einer Sitzung des USV-Vorstandes am 26.1.22 separat entschieden.
Bezirksjugendmeisterschaften
Die U10 und U12 findet am 05.-06.03.2022 in Schweinfurt statt. Nachmeldungen weiterer Jugendlicher sind bis 2 Wochen vor dem jeweiligen Turnierbeginn bei der Bezirksjugendleitung möglich. Es wird dieses Jahr keine Kreismeisterschaft als Vorqualifikation für die Bezirksjugendmeisterschaft benötigt.
Die Bezirksjugendmeisterschaften werden im Modus 7 Runden Schweizer System durchgeführt und zählen als Qualifikation für die Bayerische Jugendeinzelmeisterschaft 2022. Weitere Infos auf www.jugend.ufra-schach.de.
Der Deutsche Schachbund hat verschiedene WEB-Seiten, die sich mit Schach lehren und lernen für Kinder und Jugendliche beschäftigen veröffentlicht. Informationen hierzu auf www.schachbund.de/schach-lernen.html.
Bayerisches Seniorenschach
Die verschobene 32. Offene Bayerische Senioren-Einzelmeisterschaft findet jetzt in der Zeit 21.-29.05.2022 statt. Teilnehmen können Männer mit Vollendung des 60. Lebensjahr und Frauen, die das 55. Lebensjahr vollendet haben. Weitere Infos auf www.schachbund-bayern.de.
Vorstandsitzung
Bitte vormerken, am 28. Januar findet unsere erste Vorstandssitzung in 2022 statt.
Die Einladung mit Agenda wird den Betroffenen mit separater E-Mail zukommen lassen.
Auch hier sind die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen und Hygienemaßnahmen einzuhalten. Desinfektionsmittel und benötigte Test-Utensilien sind kostenfrei vor Ort vorhanden.
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Unser wöchentlicher Spielabend inklusive Schüler-/Jugendtraining findet allwöchentlich freitags in unseren Vereinsräumlichkeiten im ursprünglichen Pfarrhaus (2. OG) statt. Hierzu sind alle Mitglieder, Schachinteressierte und auch Gäste – ob jung oder alt - immer recht herzlich willkommen!
 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Sailauf vom 14.01.2022

Verbandsspiele Regionalliga Nord-West und Kreisliga Spessart/Untermain
Das Corona-Virus bestimmt derweil weiterhin unseren Alltag.
Aufgrund dessen hat der Unterfränkische Schachverband auch den Januarspieltag unserer 2. Mannschaft in der Kreisliga Spessart/Untermain auf einen Nachholtermin verschoben.
Vom Bayerischem Schachbund wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben, ob das Spiel unserer 1. Mannschaft in der Regionalliga Nord-West am 16.01.2022 stattfindet. Die Entscheidung hierzu wird in einer Sitzung am 11.01.2022 gefällt. Aufgrund der kurzfristigen Vorlaufzeit zum Spieltag 16.01.2022 werden wir den Beschluss auf unserer Homepage und über unsere WhatsApp Gruppe bekannt geben.
Deutsche Schach-Online-Liga
Die Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL) wurde 2020 vom Deutschen Schachbund (DSB) in Kooperation mit ChessBase als Online-Alternative zum regulären Spielbetrieb ins Leben gerufen. Die DSOL wird am 31. Januar 2022 in die nächste Saison starten. Mannschaften können noch bis zum 18. Januar angemeldet werden. Das Turnier wird in mehreren Ligen durchgeführt, die sich an der der Spielstärke der gemeldeten Mannschaften orientieren. Für die Teilnahme ist kein ChessBase-Premium-Account notwendig. Die Mannschaftsführer werden gebeten bei Interesse die Anmeldung ihrer Mannschaft auf der Turnierseite (dsol.schachbund.de) vorzunehmen, auf der auch weitere Informationen und die Regularien veröffentlicht sind.
Bezirksjugendmeisterschaften 2022
In einer Sitzung im Dezember wurde eine Verschiebung der Bezirksjugendmeisterschaften 2022 beschlossen. Somit sind die Spieltermine aller Altersklassen im Januar abgesagt. Die Durchführung ist nun im Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März geplant.
Meldungen, die bisher bei den Kreisjugendleitern eingegangen sind, behalten auch für die Ausweichturniere ihre Gültigkeit. Sollten Vorangemeldete Spieler beim Ausweichtermin verhindert sein, ist eine rechtzeitige Abmeldung bei der Bezirksjugendleitung vorzunehmen. Anmeldungen weiterer Jugendlicher sind bis 2 Wochen vor dem jeweiligen Turnierbeginn jedoch auch noch möglich.
Schachtreff und Schüler-/Jugendtraining
Ab diesem Freitag (14.01.2021) findet unser wöchentlicher Spielabend mit dem Schüler-/Jugendtraining in unseren Vereinsräumlichkeiten wieder statt.
Hierbei sind die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen und Hygienemaßnahmen einzuhalten.
Detaillierte Informationen hierzu wurden bereits über unsere WhatsApp Gruppe bekannt gegeben und sind auch auf unserer Homepage veröffentlicht. Benötigte Test-Utensilien sind vor Ort kostenfrei vorhanden.
Anstehende Termine
Das Corona-Virus hat den aktiven Spielbetrieb, bei dem man sich beim Schachspiel gegenübersitzt zum großen Teil außer Kraft gesetzt und zumindest teilweise durch über das Internet organisierte Online-Spiel ersetzt. Wir hoffen, dass dies bald vorüber ist und wir die über die letzten Wochen ausgefallenen Aktivitäten nachholen können und auch unser diesjähriges 55jähriges Vereinsbestehen mit einer angemessenen Veranstaltung zu feiern.
In diesem Sinne für 2022 mit dem Wunsch einer normalen Schach-Saison ohne große Coronasorgen und das sich der Spielbetrieb wieder normalisiert.